Power für schulinterne Fortbildung
Lehrpersonen schätzen den praktischen, persönlichen und themenzentrierten Austausch untereinander sehr und und brauchen ihn für die eigene Weiterentwicklung ihres Unterrichts. Was sie nicht brauchen: Abgehobene didaktische Theorie oder die zehnte Einführung in die Grundlagen der Kommunikation (oder ähnlichen alten Wein in neuen Schläuchen).
Vom kurzen Workshop bis zur Seminar-Serie. Eine professionelle Didaktikerin oder ein professioneller Erwachsenenbildner kann Ihnen massgeschneidert bieten, was Ihre Schule braucht. Nachfolgend einige Vorschläge für Ihre schulinterne Fortbildung – Standardthemen oder unkonventionelle Fragestellungen – schulinterne Fortbildung kann so spannend sein.
- Selbstgesteuertes Lernen
- Handlungsorientierung, Werkstatt-Unterricht, etc.
- Jugendliche kompetenzorientiert unterrichten
- Feedback geben
- Disziplin: Motivation und Aktivierung
- Mit Widerständen konstruktiv umgehen
- Reflexion der Lehrpersonen-Rolle
- Kollegiale Unterrichtsbeurteilung
- Was ist guter Unterricht?
- Wie Erwachsene lernen
- Abwechslung und Teilnehmer-Orientierung
- Vom Lernziel zur Lernkontrolle
- Soft Skills fördern im Unterricht
- Methodenrepertoire erweitern durch Austausch und Erleben
- Transfer und Praxisorientierung
- Sozial- und Selbstkompetenzen fördern
- Sich selbst weiterentwickeln
- Lern- und Arbeitstechnik anleiten
- Viel Stoff-wenig Zeit: didaktische Reduktion
- Soft Skills in Online-Seminaren fördern
- Zusammenarbeitsmöglichkeiten online
- ressourcenorientiert fördern – was heisst das?
- beziehungsorientiert lernen
- ohne Druck – ist das möglich?
- Werte vermitteln ohne zu manipulieren
- Inklusion in der Erwachsenenbildung
Gute schulinterne Fortbildungen sind professionell ausgeschrieben
Ausschreibungen von Ruth Meyer als Beispiele: Sind Ihre schulinternen Fortbildungen ebenso kompetenz- und praxisorientiert?
- Jugendliche im Ausbildungsbetrieb anleiten (für Ausbilderinnen und Ausbilder)
- Werkstatt-Unterricht für Lernungewohnte (für Kursleitende)
- Jugendliche kompetenzorientiert unterrichten (für Leitende ÜK und Brückenangebote)
- Kollegiale Hospitation – gut vorbereitet (für Kursleitende)
- Beziehungsorientiert unterrichten (für Kursleitende und Lehrpersonen)