Interne Fortbildungen für Lehrpersonen


Power für schulinterne Fortbildung

Lehrpersonen schätzen den praktischen, persönlichen und themenzentrierten Austausch untereinander sehr und und brauchen ihn für die eigene Weiterentwicklung ihres Unterrichts. Was sie nicht brauchen: Abgehobene didaktische Theorie oder die zehnte Einführung in die Grundlagen der Kommunikation (oder ähnlichen alten Wein in neuen Schläuchen). 

Vom kurzen Workshop bis zur Seminar-Serie. Eine professionelle Didaktikerin oder ein professioneller Erwachsenenbildner kann Ihnen massgeschneidert bieten, was Ihre Schule braucht. Nachfolgend einige Vorschläge für Ihre schulinterne Fortbildung – Standardthemen oder unkonventionelle Fragestellungen – schulinterne Fortbildung kann so spannend sein.  

  • Selbstgesteuertes Lernen
  • Handlungsorientierung, Werkstatt-Unterricht, etc.
  • Jugendliche kompetenzorientiert unterrichten
  • Feedback geben
  • Disziplin: Motivation und Aktivierung
  • Mit Widerständen konstruktiv umgehen
  • Reflexion der Lehrpersonen-Rolle
  • Kollegiale Unterrichtsbeurteilung
  • Was ist guter Unterricht?
  • Wie Erwachsene lernen
  • Abwechslung und Teilnehmer-Orientierung
  • Vom Lernziel zur Lernkontrolle
  • Soft Skills fördern im Unterricht
  • Methodenrepertoire erweitern durch Austausch und Erleben
  • Transfer und Praxisorientierung
  • Sozial- und Selbstkompetenzen fördern
  • Sich selbst weiterentwickeln
  • Lern- und Arbeitstechnik anleiten
  • Viel Stoff-wenig Zeit: didaktische Reduktion
  • Soft Skills in Online-Seminaren fördern
  • Zusammenarbeitsmöglichkeiten online
  • ressourcenorientiert fördern – was heisst das?
  • beziehungsorientiert lernen
  • ohne Druck – ist das möglich?
  • Werte vermitteln ohne zu manipulieren
  • Inklusion in der Erwachsenenbildung

Gute schulinterne Fortbildungen sind professionell ausgeschrieben

Ausschreibungen von Ruth Meyer als Beispiele: Sind Ihre schulinternen Fortbildungen ebenso kompetenz- und praxisorientiert?

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