Administration (Prozess)


Diese Prozessbeschreibung dient als Muster und Anregung. Sie entspricht einer verbreiteten Vorgehensweise bei der Schuladministration. Sie enthält nur die Prozess-Bereiche Front- und Backoffice. Die Prozesse für Marketing, Infrastruktur, Informatik und Finanzen sind hier nicht beschrieben.

Prozess-Grundlagen

Prozess-Ziel

Die administrativen Abläufe einer Schule effektiv und kundenfreundlich gestalten.

Geltungsbereich

Die administrativen Tätigkeiten im Frontoffice (Schalter, Telefon, Mails: direkter Kontakt mit Kunden und Mitarbeitenden) und im Backoffice (Schulverwaltung, Adressverwaltung, Raumverwaltung, Wissensmanagement).

Zuständigkeiten

Prozesseigner: Leitung interne Dienste, Leitung zentrale Dienste, Leitung Administration

Teil-Prozesse

Schulverwaltung

Die meisten Prozesse der Schulverwaltung werden über die Schulverwaltungssoftware gesteuert. Entsprechend wesentlich ist die Auswahl und die Aktualisierung der Software.

Adressverwaltung Kunden

Aktuelle Adress-Daten von Kunden sind zentral. Spezielle Herausforderungen von Schulen sind diesbezüglich:

  • Zusatzdaten zu Eltern und oder Arbeitgebern
  • der gleiche Kunde kann in mehreren Klassen / Angeboten angemeldet sein
  • Schnittstellen zu Notenerfassung, Klassenzuteilung
  • Adressen von Ehemaligen sind von strategischer Bedeutung
  • Kunden können auch Mitarbeitende sein
  • Schnittstelle zu Debitoren

Adressverwaltung Mitarbeitende

  • Mitarbeitende können auch Kunden sein
  • Mitarbeitende der zentralen Dienste können auch Lehrpersonen sein und umgekehrt
  • Schnittstelle zu Stundenplanung, Raumzuteilung, Klassenzuteilung (bei Lehrpersonen), Lektionenbuchhaltung
  • Schnittstelle zu Qualifikationen / Ausbildungen / Weiterbildungen
  • Schnittstelle zu Kompetenzmanagement (welche Lehrperson für welches Fach, für welche Spezialaufgabe)
  • Schnittstelle zu Lohnbuchhaltung

Klassenverwaltung

  • Kunden können gleichzeitig in mehreren Klassen zugeteilt sein (Freifach-Klassen, Module)
  • Pro Klasse können mehrere Lehrpersonen in unterschiedlichen Funktionen (Klassenlehrer, Klassenassistenz, Speziallehrer) tätig sein
  • Klassen können aufgeteilt und zusammengelegt werden

Zeugnisse und Zertifikate

  • Notenerfassung
  • Zeugniserstellung
  • Zertifikats-Erstellung
  • Zertifizierungsgebühren, Meldung an zentrale Register

Raumverwaltung

  • Zimmerzuteilung
  • Belegungen Spezialräume
  • Reservationen
  • Vermietungen
  • Dazugemietete Räumlichkeiten
  • Anforderungen an Schulungsräumlichkeiten
  • Verantwortlichkeiten für Spezielle Infrastruktur und Materialien
  • Schnittstellen zu Infrastruktur-Prozess

Stundenplanung

  • Schnittstellen zu Lehrpersonen
  • Schnittstellen zu Klassen
  • Schnittstellen zu Raumverwaltung
  • Fächer und Module

Information und Orientierung

Angebote

  • Ausschreibungen, Wegleitungen
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Dokumentationen

Berichterstattung

  • Geschäfts- und Jahresberichte
  • Statistiken
  • Aufbereitung Evaluationen

Information

  • Website
  • Intranet
  • Lernplattform
  • Kursprogramme

Aufnahme

  • Aufnahmeprozedere
  • Anmeldeverfahren
  • Aufnahmeprüfungen
  • Einstufungstests

Schulmaterial

  • Lehrmittel, Skripts
  • Lehrbücher
  • Büromaterial
  • Papier
  • Drucker, Kopierer

Input

  • Stundentafeln, Lehrpläne
  • Raumverzeichnis
  • Terminpläne
  • Jahresplanungen
  • Anmeldungen
  • Personendaten

Output

  • Liste wiederkehrender Aufgaben, Jahresplanung
  • Klassenplanung
  • Stundenplanung
  • Prüfungspläne
  • Informationsmaterial für Kunden
  • Informationsmaterial für Lehrpersonen (Klassenlisten, Materiallisten)
  • Daten und Statistiken zuhanden Schulleitung, Marketing,
  • Zeugnisse, Zertifikate

Prozess-Messgrössen, Indikatoren

Kundenzufriedenheit mit Administration, Zufriedenheit der Mitarbeitenden mit Administration, Durchlaufzeiten, Antwort-Fristen, Informations-Anfragen, Missverständnisse, Doppelbelegungen, Qualität der Informationen.

Schnittstellen zu anderen Prozessen, Partnerschaften

Kompetenzmanagement, Unterlagen & Spezialräume, Controlling, Partnermanagement, Infrastruktur, Finanzen, …

Mitgeltende Dokumente und Themen

  • Gesetze und Verordnungen
  • Datenschutz, Perönlichkeitsschutz
  • Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz
  • Nachhaltigkeitsberichte, Umweltberichte
  • IKS
  • Wissensmanagement
Weitere Beiträge in der Kategorie "Eine Bildungseinrichtung leiten"


Führen

Die Führung von mündigen, eigenständigen Persönlichkeiten erfordert Entwicklungs-und Wirkungskompetenz ebenso wie kommunikative und emotionale...