Diese Prozessbeschreibung dient als Muster und Anregung. Sie entspricht einer verbreiteten Vorgehensweise bei der Schuladministration. Sie enthält nur die Prozess-Bereiche Front- und Backoffice. Die Prozesse für Marketing, Infrastruktur, Informatik und Finanzen sind hier nicht beschrieben.
Prozess-Grundlagen
Prozess-Ziel
Die administrativen Abläufe einer Schule effektiv und kundenfreundlich gestalten.
Geltungsbereich
Die administrativen Tätigkeiten im Frontoffice (Schalter, Telefon, Mails: direkter Kontakt mit Kunden und Mitarbeitenden) und im Backoffice (Schulverwaltung, Adressverwaltung, Raumverwaltung, Wissensmanagement).
Zuständigkeiten
Prozesseigner: Leitung interne Dienste, Leitung zentrale Dienste, Leitung Administration
Teil-Prozesse
Schulverwaltung
Die meisten Prozesse der Schulverwaltung werden über die Schulverwaltungssoftware gesteuert. Entsprechend wesentlich ist die Auswahl und die Aktualisierung der Software.
Adressverwaltung Kunden
Aktuelle Adress-Daten von Kunden sind zentral. Spezielle Herausforderungen von Schulen sind diesbezüglich:
- Zusatzdaten zu Eltern und oder Arbeitgebern
- der gleiche Kunde kann in mehreren Klassen / Angeboten angemeldet sein
- Schnittstellen zu Notenerfassung, Klassenzuteilung
- Adressen von Ehemaligen sind von strategischer Bedeutung
- Kunden können auch Mitarbeitende sein
- Schnittstelle zu Debitoren
Adressverwaltung Mitarbeitende
- Mitarbeitende können auch Kunden sein
- Mitarbeitende der zentralen Dienste können auch Lehrpersonen sein und umgekehrt
- Schnittstelle zu Stundenplanung, Raumzuteilung, Klassenzuteilung (bei Lehrpersonen), Lektionenbuchhaltung
- Schnittstelle zu Qualifikationen / Ausbildungen / Weiterbildungen
- Schnittstelle zu Kompetenzmanagement (welche Lehrperson für welches Fach, für welche Spezialaufgabe)
- Schnittstelle zu Lohnbuchhaltung
Klassenverwaltung
- Kunden können gleichzeitig in mehreren Klassen zugeteilt sein (Freifach-Klassen, Module)
- Pro Klasse können mehrere Lehrpersonen in unterschiedlichen Funktionen (Klassenlehrer, Klassenassistenz, Speziallehrer) tätig sein
- Klassen können aufgeteilt und zusammengelegt werden
Zeugnisse und Zertifikate
- Notenerfassung
- Zeugniserstellung
- Zertifikats-Erstellung
- Zertifizierungsgebühren, Meldung an zentrale Register
Raumverwaltung
- Zimmerzuteilung
- Belegungen Spezialräume
- Reservationen
- Vermietungen
- Dazugemietete Räumlichkeiten
- Anforderungen an Schulungsräumlichkeiten
- Verantwortlichkeiten für Spezielle Infrastruktur und Materialien
- Schnittstellen zu Infrastruktur-Prozess
Stundenplanung
- Schnittstellen zu Lehrpersonen
- Schnittstellen zu Klassen
- Schnittstellen zu Raumverwaltung
- Fächer und Module
Information und Orientierung
Angebote
- Ausschreibungen, Wegleitungen
- Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Dokumentationen
Berichterstattung
- Geschäfts- und Jahresberichte
- Statistiken
- Aufbereitung Evaluationen
Information
- Website
- Intranet
- Lernplattform
- Kursprogramme
Aufnahme
- Aufnahmeprozedere
- Anmeldeverfahren
- Aufnahmeprüfungen
- Einstufungstests
Schulmaterial
- Lehrmittel, Skripts
- Lehrbücher
- Büromaterial
- Papier
- Drucker, Kopierer
Input
- Stundentafeln, Lehrpläne
- Raumverzeichnis
- Terminpläne
- Jahresplanungen
- Anmeldungen
- Personendaten
Output
- Liste wiederkehrender Aufgaben, Jahresplanung
- Klassenplanung
- Stundenplanung
- Prüfungspläne
- Informationsmaterial für Kunden
- Informationsmaterial für Lehrpersonen (Klassenlisten, Materiallisten)
- Daten und Statistiken zuhanden Schulleitung, Marketing,
- Zeugnisse, Zertifikate
Prozess-Messgrössen, Indikatoren
Kundenzufriedenheit mit Administration, Zufriedenheit der Mitarbeitenden mit Administration, Durchlaufzeiten, Antwort-Fristen, Informations-Anfragen, Missverständnisse, Doppelbelegungen, Qualität der Informationen.
Schnittstellen zu anderen Prozessen, Partnerschaften
Kompetenzmanagement, Unterlagen & Spezialräume, Controlling, Partnermanagement, Infrastruktur, Finanzen, …
Mitgeltende Dokumente und Themen
- Gesetze und Verordnungen
- Datenschutz, Perönlichkeitsschutz
- Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz
- Nachhaltigkeitsberichte, Umweltberichte
- IKS
- Wissensmanagement