Kommunikative Kompetenz


Ohne kommunikative Kompetenz ..

… könnte Frau X. nicht mit ihrem Geschäftspartner einen Vertrag aushandeln …
… würde Herr Y. vollständig vereinsamen …
… wäre Herr Z. nicht in der Lage, um eine Frau zu werben …

… weil ohne Sprache nicht diskutiert, verhandelt oder überzeugt werden kann und weder Missverständnisse bereinigt noch Beziehungen geknüpft werden können.

Zur kommunikativen Kompetenz gehören

  • Kommunikation verstehen
  • Zuhören
  • Verhandeln
  • Dialoge führen
  • Schwierige Gesprächssituationen meistern

Detailliertere Definitionen und Tipps zur Förderung der kommunikativen Kompetenz finden Sie im Buch Soft Skills fördern von Ruth Meyer im Kapitel 4.

Weitere Beiträge in der Kategorie "Kommunikationsprozesse"


Verhandeln

Von Ruth Meyer, aus dem Buch "Soft Skills fördern - Strukturiert Persönlichkeit entwickeln", Kapitel 4.4 Verhandlungsgeschick braucht es nicht nur...