Nach R. Milesi ist eine Intervention ein bewusstes Dazwischentreten, das nie grundlos geschieht. Interventionen können von Teilnehmenden ebenso eingebracht werden wie von der Lehrperson.
Man unterscheidet verschiedene Interventionsebenen, Interventionstiefen und Interventionsadressen
Rita Milesi, Interventionen in Kursgruppen
Interventionsebenen
- strukturell
Organisation, Struktur, Methoden - thematisch-sachlich
Thema, Sachebene - Interaktionsdynamik
Interaktionen, Zusammenarbeit, Kommunikation - Beziehungs-Bedeutung
Übertragungen, was man von Eigenem im Andern sieht, Projektionen - archaisch-symbolisch
psychologische Ebene, Tiefenstrukturen
Interventionstiefen
- tangential
Die Intervention streift das Thema bloss. - direkt
Es ist eindeutig klar, was gemeint ist. - konfrontativ
Häufig verbunden mit einer Forderung und mit dem Benennen des eigenen Gefühls.
Interventionsadressen
- Gruppe
- Teilgruppe
- Einzelne Person(en)
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Lesen Sie konkrete Interventions-Beispiele im Buch Lehren kompakt I S. 200ff.
Milesi: Interventionen in Kursgruppen
Meyer: Lehren kompakt I
Antons/Ehrensperger/Milesi: Praxis der Gruppendynamik
Ehrensperger/Stierli: Keine Panik vor Dynamik