Kultur & Werte


Zur Organisationskultur gehören

  • eine ausgeprägte und wertschätzende Kommunikationskultur unter allen Beteiligten
  • eine positiv geprägte Kooperation mit einer konstruktiven Konflikt-Bewältigung, und dies unter allen Beteiligten
  • eine hohe Kundenorientierung – das heisst, die Anforderungen und Bedürfnisse der Lernenden / Studierenden stehen im Mittelpunkt

 
Die Beteiligten bzw. Anspruchsgruppen einer Schule sind z.B. häufig: Lernende, Behörden, Eltern, Interessengruppen, Verbände, Lehrpersonen, alle Mitarbeiter*innen der Schule, evt. Freiwillige, Arbeitgeber*innen, Auftraggebende, Nachbar*Innen, Betreiber*innen von Mensa/Cafeteria, Angestellte von Reinigungsfirmen, etc….

Weitere Beiträge in der Kategorie "Kultur & Werte"


Gruppen leiten

Viele Gruppen funktionieren ohne Leitung oder glauben zumindest, ohne auszukommen. Andere sind fix davon überzeugt, dass ohne starke und klare...

Zur Gruppe dazugehören

Von Ruth Meyer, aus dem Buch "Soft Skills fördern - Strukturiert Persönlichkeit entwickeln", Kapitel 6.2 Um in einer Gruppe akzeptiert und...

Konflikte bewältigen

Von Ruth Meyer, aus dem Buch "Soft Skills fördern - Strukturiert Persönlichkeit entwickeln", Kapitel 5.2 Konflikte entstehen aus Differenzen in der...

Verhandeln

Von Ruth Meyer, aus dem Buch "Soft Skills fördern - Strukturiert Persönlichkeit entwickeln", Kapitel 4.4 Verhandlungsgeschick braucht es nicht nur...

Zuhören

Von Ruth Meyer, aus dem Buch "Soft Skills fördern - Strukturiert Persönlichkeit entwickeln", Kapitel 4.2 Zuhören bedeutet zunächst, das, was der...