Kultur & Werte


Zur Organisationskultur gehören

  • eine ausgeprägte und wertschätzende Kommunikationskultur unter allen Beteiligten
  • eine positiv geprägte Kooperation mit einer konstruktiven Konflikt-Bewältigung, und dies unter allen Beteiligten
  • eine hohe Kundenorientierung – das heisst, die Anforderungen und Bedürfnisse der Lernenden / Studierenden stehen im Mittelpunkt

 
Die Beteiligten bzw. Anspruchsgruppen einer Schule sind z.B. häufig: Lernende, Behörden, Eltern, Interessengruppen, Verbände, Lehrpersonen, alle Mitarbeiter*innen der Schule, evt. Freiwillige, Arbeitgeber*innen, Auftraggebende, Nachbar*Innen, Betreiber*innen von Mensa/Cafeteria, Angestellte von Reinigungsfirmen, etc….

Weitere Beiträge in der Kategorie "Kultur & Werte"


Bedarfsanalyse

Wozu eine Bedarfsanalyse? Ein qualitativ hochstehendes Angebot ist ohne eine solide Abklärung der Ausgangsposition nicht denkbar. Es ist wichtig,...

Interventionen

Nach R. Milesi ist eine Intervention ein bewusstes Dazwischentreten, das nie grundlos geschieht. Interventionen können von Teilnehmenden ebenso...