Diese Prozessbeschreibung dient als Muster und Anregung. Sie entspricht einer verbreiteten Vorgehensweise bei der Angebots-Entwicklung.
Prozess-Grundlagen
Prozess-Ziel
Mit geeigneten Massnahmen sicherstellen, dass in den Segmenten, in denen die Schule tätig ist oder aufgrund von strategischen Entscheiden tätig werden will, die Ausbildungsangebote systematisch geplant und evaluiert werden.
Geltungsbereich
- Lehrgänge und Kurse
Zuständigkeiten
- Prozesseigner: Kursverantwortliche, Bildungsleitung
Prozess-Ablauf
Rahmenlehrplan: Ziele und Umfang
Festlegen
- der Ziele und Lernergebnisse (z.B. in Form von Performanzen, Kompetenzen)
- des Inhaltes
- des Umfangs (aufgrund der Erfordernisse des Lerngegenstandes
- der Lerngefässe (Präsenzunterricht, E-Learning, Blended Learning, Praktika, etc.)
- der Stundentafel
Rahmenlehrplan: Lerntransfer und Praxisbezug
- Formulieren von Handlungsfeldern
- Festlegen des Repertoires von Transfermethoden
- Lernförderung und Lernunterstützung planen
- Zusammenarbeit / Wechselwirkungen mit der Praxis klären
Rahmenlehrplan: Prüfungen
- Prüfungsreglement
- Rekurswege und -Instanzen
- Überprüfung des Lernerfolgs regeln (Prüfungen, Kompetenznachweise, Benotung und Qualifikation)
Schullehrplan: Curriculum
- Unterrichtsziele mit Taxonomiestufendefinieren
- Methoden planen, die zum Inhalt und zu den Zielen passen
- Lernressourcen festlegen und entwickeln (Lern-Medien, Übungsmaterial, Anschauungsmaterial, Unterlagen)
- Überprüfung des Lernerfolgs (Zwischenprüfungen, Promotion)
Evaluation
- Rollen und Verantwortlichkeiten festlegen
- Periodizität der Evaluationen festlegen
- alle interessierten Parteien identifizieren
- Befragungsinstrumente festlegen (Klassengespräche, Fragebögen, Gespräche mit Einzelnen und Gruppen, …)
Kalkulation
Festlegen von
- Kurspreis
- Mindestteilnehmerzahl
- Klassengrösse
- Anzahl Lehrpersonen (Teamteaching, Assistenz)
Input
- Bedarfsanalyse
- Vergleich mit bestehenden Angeboten
- Rückmeldungen von Teilnehmenden in anderen Angeboten
- Anforderungsprofile und Handlungsfelder aus dem beruflichen Umfeld
- Falls ein SBFI-anerkanntes Bildungsangebot: Portal Berufliche Grundbildung
- Wissenslandkarten aus dem Wissensmanagement
Output
- Bildungskonzept mit Lernzielen, Kompetenzzielen, Inhalten, Lektionentafeln
- Prüfungsreglemente
- Zertifikat oder Kursausweise oder Bestätigungen
- Unterlagen und weitere Lernressourcen
- definierte Anforderungen an die Lehrpersonen
- definierte Anforderungen an die Räumlichkeiten
- Lehrplan
- Wegleitung
- Ausschreibung
- Kalkulation
- Unterlagen für ein Anerkennungsverfahren
- Evaluationskonzept für dieses Angebot
Prozess-Messgrössen, Indikatoren
Transparenz für Interessierte, Aussagekräftige Ausschreibung, Anerkennungsverfahren positiv durchlaufen, Rentabilität, Rückmeldungen der Lehrpersonen, Teilnehmerzufriedenheit, Zufriedenheit aller Anspruchsgruppen (Verbände, Arbeitgeber, Auftraggeber, Behörden)
Schnittstellen zu anderen Prozessen, Partnerschaften
Bildungskonzept, Prozess Bedarfsanalyse, Bedarfsanalyse, Strategie, Wirkungsanalyse, Controlling, Chancen und Risiken, Partnermanagement, Wissensmanagement, Auswertung, Infrastruktur, Projektmanagement, Evaluationskonzept, Was ist guter Unterricht?, Finanzen, …
Mitgeltende Dokumente und Themen
- Gesetze und Verordnungen
- Datenschutz
- Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz
- Nachhaltigkeitsberichte, Umweltberichte
- IKS
Checkliste Bildungskonzept