Um die Lern- und Arbeitstechnik, aber auch die Gruppenkompetenz, die Kooperationskompetenz und die Reflexionsfähigkeit der Lernenden zu fördern, ist es manchmal sehr hilfreich, eine Gruppenarbeit explizit auszuwerten. Die folgenden Aspekte und Fragen können verwendet werden. Manchmal macht es Sinn, nur einzelne Fragen zu stellen.
Aspekt Gruppe
- Wie hat die Gruppe die Aufgabe angepackt? (ausführliche, sehr kurze oder gar keine Planung)
- Wie wurde diskutiert? (rücksichtsvoll, zuhörend, unterbrechend, aufeinander eingehend, Fragen stellend)
- Kamen die Fähigkeiten aller zur Geltung?
- Wurde die Gruppe von einem oder mehreren Mitgliedern dominiert?
- Wie haben Sie das Arbeitsklima erlebt? (aggressiv, kreativ, lustvoll, entspannt, mit gegenseitiger Unterstützung, mit Machtkämpfen)
- Was war für das Finden der Lösung besonders hilfreich? Was gab den entscheidenden Impuls?
Aspekt einzelnes Gruppenmitglied
- Wie hoch war meine Motivation? Wie stark habe ich mich engagiert?
- Was habe ich selbst zur Lösung der Aufgabe beigetragen? Welche Idee, welche Strategie stammt von mir?
- War ich mit dem gewählten Vorgehen einverstanden?
- Wie zufrieden bin ich mit der erarbeiteten Lösung?
- Wie habe ich mich in der Gruppe zurechtgefunden? Fühlte ich mich frei genug, zu sagen, was ich denke?
- Wie habe ich mich in meiner Rolle gefühlt? Wie weit konnte ich kreativ sein? Hätte ich das lieber alleine gemacht?
- Wie bin ich mit meinem eigenen Verhalten zufrieden? Was habe ich gut gemacht? Was würde ich ein nächstes Mal anders machen?
Meyer: Soft Skills fördern
Prozess-Evaluation