Merkmale eines aufbauenden Entwicklungsklimas


In Ihrem Buch Lebenskompetenzen erweitern beschreiben die Autorinnen Ruth und Daniela Meyer sieben Klima-Merkmale, die eine Persönlichkeitsentwicklung überhaupt erst möglich machen.

 

Die sieben Merkmale eines aufbauenden Entwicklungsklimas

a anerkennend (Toleranz und Respekt)

r ressourcenorientiert (würdigen was da ist)

b beziehungsorientiert (neugierig aufeinander zugehen)

o ohne Druck (freiwillig und intrinsisch motiviert, klare Regeln)

w wertebasiert (Unterschiedlichkeiten aushalten und respektieren)

i involvierend (alle Sinne mit viel Zeit und Nähe ansprechen)

s Selbstständigkeit fördernd (so viel wie nötig, so wenig wie möglich helfen)

klimafaktoren

In der Bildung werden diese Klimafaktoren sehr sehr oft vernachlässigt. Sie sind zwar wichtig und bekannt, werden aber häufig dem Stoff- und Zeitdruck geopfert. Dies führt bei der Förderung von Soft Skills dazu, dass – wenn überhaupt – Scheinanpassungen und vordergründige Erfolge erreicht werden, die nicht nachhaltig sind.

Verwandte Beiträge und weiterführende Links

Lesen Sie mehr zu den Klimafaktoren im Buch Lebenskompetenzen erweitern, Kapitel 6 S. 111ff.

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Kompetenzanbahnung – wie man Soft Skills fördern kann

Vom Novizen zum Experten – Kompetenzstufen nach Dreyfus

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Meyer: Lebenskompetenzen erweitern

Arnold: Wie man lehrt ohne zu belehren

Das Modell in Kürze

Didaktik Soft Skills

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