In Ihrem Buch Lebenskompetenzen erweitern beschreiben die Autorinnen Ruth und Daniela Meyer sieben Klima-Merkmale, die eine Persönlichkeitsentwicklung überhaupt erst möglich machen.
Die sieben Merkmale eines aufbauenden Entwicklungsklimas
a anerkennend (Toleranz und Respekt)
r ressourcenorientiert (würdigen was da ist)
b beziehungsorientiert (neugierig aufeinander zugehen)
o ohne Druck (freiwillig und intrinsisch motiviert, klare Regeln)
w wertebasiert (Unterschiedlichkeiten aushalten und respektieren)
i involvierend (alle Sinne mit viel Zeit und Nähe ansprechen)
s Selbstständigkeit fördernd (so viel wie nötig, so wenig wie möglich helfen)
In der Bildung werden diese Klimafaktoren sehr sehr oft vernachlässigt. Sie sind zwar wichtig und bekannt, werden aber häufig dem Stoff- und Zeitdruck geopfert. Dies führt bei der Förderung von Soft Skills dazu, dass – wenn überhaupt – Scheinanpassungen und vordergründige Erfolge erreicht werden, die nicht nachhaltig sind.
Verwandte Beiträge und weiterführende Links
Lesen Sie mehr zu den Klimafaktoren im Buch Lebenskompetenzen erweitern, Kapitel 6 S. 111ff.
Lernmotivation – intrinsische Motivation fördern
Kompetenzanbahnung – wie man Soft Skills fördern kann
Meyer: Lebenskompetenzen erweitern
Arnold: Wie man lehrt ohne zu belehren
Das Modell in Kürze
Didaktik Soft Skills
Kompetenzorientiert unterrichten
Erkenntnisorientierung