Lernphasen


In Ihrem Buch Lebenskompetenzen erweitern beschreiben die Autorinnen Ruth und Daniela Meyer sechs Lernphasen, die zur Weiterentwicklung von Soft Skills nötig sind.

Die Lernphasen richten sich nach innen:

achtsam, motiviert, verbindlich, reflektierend, diszipliniert, realistisch

und nach aussen:

Beobachten, austauschen, imitieren, ausprobieren, üben, kompetent und stimmig handeln, vernetzt denken

 

Die sechs Lernphasen

  • Sich selbst wahrnehmen (Achtsamkeit, nach Innen blicken)
  • Das Andere entdecken (Beobachten, austauschen, nach Aussen blicken)
  • Verbindlich werden (Ziele setzen, sich motivieren, sich selbst kennen)
  • Einüben (gemeinsam mit anderen und alleine ausprobieren und Teilschritte üben sowie reflektieren)
  • Verinnerlichen (in den Alltag übernehmen, Rückschläge verkraften und immer wieder von Neuem anfangen)
  • Differenzieren (stimmig und empathisch handeln, systemisch denken, klares Rollenverständnis)

 

Diese Lernphasen werden in unterschiedlicher Reihenfolge und/oder mehrmals hintereinander durchlaufen. Ein langer Lernprozess führt so zur Erweiterung der Lebenskompetenzen.

Verwandte Beiträge und weiterführende Links

Lesen Sie mehr zu den Lernphasen im Buch Lebenskompetenzen erweitern, Kapitel 6 S. 100 ff.

Das didaktische Dreieck – themenzentrierte Interaktion

Kompetenzanbahnung – wie man Soft Skills fördern kann

Vom Novizen zum Experten – Kompetenzstufen nach Dreyfus

Sozialformen im Unterricht

Lehrpläne nach Kompetenzen-Ressourcen-Modell KoRe

12 Elemente einer guten Lernumgebung

WELL – Wechselseitiges Lehren und Lernen

Meyer: Lebenskompetenzen erweitern

Schubiger: Lehren und Lernen

Das Modell in Kürze

Kompetenzorientiert unterrichten

Erkenntnisorientierung

Weitere Beiträge in der Kategorie "Lernphasen"


Kompetenzanbahnung

Eine Kompetenz – die sowohl Wissen, Können und Einstellung umfasst – zu erwerben oder zu erweitern, ist anspruchsvoll. Das zugehörige Wissen zu...

Soft Skills verbessern

  "Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie  die Treppe hinunterlocken, Stufe für Stufe." nach Mark Twain  ...