Soft Skills fördern


Unterricht ist je länger je weniger Wissensvermittlung und Belehrung.

Unterricht ist je länger je mehr Bildung und Weiterentwicklung, somit Persönlichkeitsentwicklung.

Wer Soft Skills oder Lebenskompetenzen im Unterricht ebenfalls so fördern will wie fachliches Wissen und Methodenkompetenzen (einschliesslich praktisches Tun), sollte

  • Soft Skills beschreiben können sowie
  • eine Vorstellung davon haben, welche Lernphasen jemand durchläuft, der ein Soft Skill verbessert sowie
  • über solides Wissen um gruppendynamische Prozesse verfügen.
softskillsfoerdern

Ruth Meyer hat in ihrem Buch «Soft Skills fördern – Strukturiert Persönlichkeit entwickeln» 30 wichtige Soft Skills mit je 5 Teilkompetenzen beschrieben.

lebenskompetenzen

Gemeinsam mit Daniela Meyer hat Ruth Meyer in ihrem Buch «Lebenskompetenzen erweitern – ein didaktisches Modell» Lernphasen und Werkzeuge zur gezielten Förderung von Soft Skills beschrieben.

Auf dieser Webseite teilt sie ihr Wissen für alle zugänglich.
Weitere Beiträge in der Kategorie "Soft Skills fördern"


Sich durchsetzen

Sich durchzusetzen, kann in sehr unterschiedlichen Situationen notwendig sein. Je nach Ausgangslage geht es eher darum, Forderungen zu stellen (in...

Auftreten

Beim Auftreten wird die innere Haltung nach aussen sichtbar. Die Fähigkeit, über sein Auf­treten zu wirken, fasziniert die Menschen seit jeher....

Echtheit

Es braucht viel schauspielerisches Talent und harte Arbeit, um nach aussen anders zu scheinen, als man nach innen ist. Im Normalfall ist es so, dass...

Beziehungskompetenz

Ohne Beziehungskompetenz ... ... könnte Frau X. ihr Kind nicht auf die Schule vorbereiten ...... könnte Herr Y. seine Ehekrise nicht bewältigen...

Kompetenzanbahnung

Eine Kompetenz – die sowohl Wissen, Können und Einstellung umfasst – zu erwerben oder zu erweitern, ist anspruchsvoll. Das zugehörige Wissen zu...

Soft Skills verbessern

  "Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie  die Treppe hinunterlocken, Stufe für Stufe." nach Mark Twain  ...

Reflexionsfähigkeit

Reflexion ist das Innehalten, der Perspektivenwechsel und die kritische Betrachtung der eigenen Werthaltungen, Beiträge und Möglichkeiten....