Didaktik ist die Lehre vom Lehren und Lernen
Sachlogische Überlegungen
- zu Strukur und Umfang des zu vermittelnden Inhalte
- Zielanalyse und Zielformulierungen
- Bestimmung der Kompetenzbereiche: Sach-, Selbst-, Beziehungs-, Gruppen-, Arbeits-, Lern-, Kommunikationskompetenz …
- Einordnung im Lehrplan (Bildungsstandards, Kompetenzmodell)
- Auswahl der Unterrichtsmethoden und Sozialformen, der Medien, Materialien
- Zeitbedarf planen, Soll und Pflicht definieren, Pufferzeiten schaffen
- Erfassen und Beurteilen der Lernergebnisse (Wissenszuwachs, Kompetenzzuwachs, Feedback)
Lernpsychologische Überlegungen
- Analyse des Vorverständnisses, der Vorkenntnisse
- unterschiedliche Lernstile berücksichtigen
- Lernbiografien / individuelle Lernerfahrungen und -Bewertungen berücksichtigen
- Lernkurven berücksichtigen: Pausen, Abwechslung, aktiv-passiv
- Verwendungssituationen / Praxisbezug analysieren
- Heterogenität / Diversity berücksichtigen
- Grösse der Lerngruppe und gruppendynamische Phasen berücksichtigen
- Gruppenkultur und Interaktionsformen antizipieren
- Sitzordnung, Raumklima beeinflussen
Fachdidaktik: Wie ist das Wissen einer Disziplin, eines Faches organisiert?
Fachdidaktische Überlegungen
- Den Fachinhalt didaktisch begründet ausgewählen
- Den Fachinhalt sachlogisch richtig reduzieren und den Lernenden methodisch angemessen zugänglich machen (didaktische Rekonstruktion und Rekonstruktion)
- Fachtypische Aufgaben schaffen
- Schwierigkeitsgrade abstufen
- Teilthemen begründet gewichten
- Lern- und Verstehensschwierigkeiten antizipieren
- Typische Fehler voraussehen
Verwandte Beiträge und weiterführende Links
Zur Inhaltsanalyse können Sie z.B. die Wolkentechnik oder die Meyer’sche Reduktion und Rekonstruktion verwenden. Ein sehr interessanter Ansatz zur didaktischen Analyse bietet auch das didaktische Dreieck.
Eine kleine Zeitreise durch die verschiedenen didaktischen Ansätze finden Sie hier.
Meyer: Lehren kompakt I
Arnold: Ich lerne, also bin ich
Wahl: Lernumgebungen erfolgreich gestalten