Kompetenzorientierung in der Didaktik


„Eine Handlung ist nicht das Ergebnis von Wahrnehmungen und Erkenntnissen, sondern Wahrnehmen und Denken sind in Handlungen eingebettet.“

H. Siebert

lernphasen

Mit Kompetenzen und Ressourcen arbeiten

Kompetent sein heisst: Eine Handlungssituation adäquat zu bewältigen. Eine Kompetenz umfasst Wissen, Können und Wollen (Haltung). Die Kompetenz beweist sich in einer herausfordernden Situation oder Aufgabenstellung. Eine Kompetenz ist also mehr als nur kognitives Wissen oder ausschliesslich psychomotorische Fähigkeit. Viele Lehrpläne in der Grundbildung sind heute sogenannte KoRe-Lehrpläne, die Handlungsfelder und die dafür benötigten Ressourcen und Kompetenzen beschreiben.

Handlungssituationen

Handlungssituationen leiten sich aus dem Tätigkeitsprofil (Handlungsfelder) eines Berufes ab. Für jede Handlungssituation werden die zu ihrer Bewältigung erforderlichen Ressourcen aufgeführt.

Ressourcen

Ressourcen werden als Kenntnisse, Fähigkeiten und Haltungen beschrieben. Die Beschreibung der Ressourcen erfolgt direkt bei der jeweiligen Handlungssituation oder, wenn sinnvoll, in einem ergänzenden Verzeichnis.

Wissen / Kenntnisse

Als Kenntnisse werden alle wissensbezogenen Elemente bezeichnet, die zur Bewältigung der entsprechenden Handlungssituationen wichtig sind. Dazu gehören Theorien, Begriffe und Regeln, aber auch einzelne Daten und Fakten.

Können / Fähigkeiten

Fähigkeiten sind eingeübte Abläufe, Prozeduren und Fertigkeiten, welche bei der Bewältigung der entsprechenden Handlungssituationen eingesetzt werden können.

Wollen / Haltungen

Haltungen bezeichnen Einstellungen, Werte und Normen, welche das Verhalten in den entsprechenden Handlungssituationen prägen.

Performanz

Kompetenzen zeigen sich in der konkreten Handlungssituation. Sie werden häufig in Kompetenzrastern auf unterschiedlichen Niveaus beschrieben. Ein Kompetenzraster dient der Selbsteinstufung ebenso wie der Festlegung des Entwicklungszieles. Je eindeutiger eine konkrete Handlungssituation beschrieben ist, desto besser kann überprüft werden, ob eine Person sie adäquat bewältigt (Performanz).

Um die erforderlichen Ressourcen zu erlangen, werden auch bei kompetenzorientiertem Unterricht Lernziele formuliert.

Methoden im kompetenzorientierten Unterricht

Mit ausschliesslich darbietenden Methoden kommt man im kompetenzorientierten Unterricht nicht weit. Je nach Einsatzgebiet und Zielgruppe werden zusätzlich reflexive, klimafördernde, kompetenzfördernde und nachhaltige Methoden eingesetzt.

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