Ruth und Daniela Meyer haben im Buch «Lebenskompetenzen erweitern» ein didaktisches Modell mit Lernphasen, Kompetenzstufen und entwicklungsfördernden Faktoren im Unterricht entwickelt und mit Beispielen erläutert.
„Wer Entwicklungsprozesse bei anderen begleitet, muss selbst kompetent sein!“
Ruth und Daniela Meyer
Soft Skills Didaktik – Welche Fragen stellen sich
Wie entwickeln sich Soft Skills? Gibt es unterschiedliche Lernphasen und Kompetenzstufen?
Wie lässt sich ein Lernklima herstellen, das es ermöglicht, Lebenskompetenzen zu erweitern?
Wie kann man Soft Skills im Unterricht konkret fördern? Welche Werkzeuge gibt es dazu?
Verwandte Beiträge und weiterführende Links
Kompetenzorientierung in der Didaktik
gut gefüllte Methodenkiste
gefüllter Werkzeugkoffer
Meyer: Lebenskompetenzen erweitern
Lernziele und Kompetenzen
Lernerfolg überprüfen
Lernen mit Kompetenzrastern
Kompetenzen auf einen Blick