Lebenskompetenzen erweitern – ein didaktisches Modell


Ruth und Daniela Meyer haben im Buch «Lebenskompetenzen erweitern» ein didaktisches Modell mit Lernphasen, Kompetenzstufen und entwicklungsfördernden Faktoren im Unterricht entwickelt und  mit Beispielen erläutert.

„Wer Entwicklungsprozesse bei anderen begleitet, muss selbst kompetent sein!“

Ruth und Daniela Meyer

didaktisches modell

Soft Skills Didaktik – Welche Fragen stellen sich

 

Wie entwickeln sich Soft Skills? Gibt es unterschiedliche Lernphasen und Kompetenzstufen?

Wie lässt sich ein Lernklima herstellen, das es ermöglicht, Lebenskompetenzen zu erweitern?

Wie kann man Soft Skills im Unterricht konkret fördern? Welche Werkzeuge gibt es dazu?

Verwandte Beiträge und weiterführende Links

Kompetenzorientierung in der Didaktik

gut gefüllte Methodenkiste

gefüllter Werkzeugkoffer

Lehrpläne nach Ko-Re-Modell

Kompetenzanbahnung

Meyer: Lebenskompetenzen erweitern

Lernziele und Kompetenzen

Lernerfolg überprüfen

Lernen mit Kompetenzrastern

Kompetenzen auf einen Blick

Weitere Beiträge in der Kategorie "Didaktik allgemein"


Blogs wb-web

Blogs auf dem wb-web von Ruth Meyer Thema: Sketch-Notes - Lustvoll notieren Thema: Was ist Qualität? Thema Kompetenzorientierung:...