Erkenntnisorientierung


nach Norbert Landwehr: Neue Wege der Wissensvermittlung

Erkenntnisorientierter Unterricht ist dadurch gekennzeichnet, dass

  • Lernen verstanden wird als Anpassung / Ausdifferenzierung kognitiver Strukturen;
  • beim Lernen neue Informationen in die vorhandenen Denkmodelle eingebaut wird;
  • Lernende aktiv verarbeiten;
  • an den Erfahrungen der Lernenden angeknüpft wird;
  • Aha-Erlebnisse ermöglicht werden
  • Raum für das eigene Erarbeiten von Lösungen vorhanden ist;
  • Expertenwissen erst spät (nach der eigenen Lösungssuche) beigezogen wird);
  • dynamisches Wissen, das auf veränderte Situationen angewandt werden kann, im Vordergrund steht

Lernende werden als neugierige und aktive Verarbeitende behandelt, welche aus eigenem Erkenntnisinteresse heraus neue Informationen in die bereits vorhandenen kognitiven Strukturen integrieren. Dass sie dazu Fragen stellen, bereits Erkanntes hinterfragen und die Lehrperson nicht als alleinige Expertin akzeptieren, ist selbstverständlich.

Verwandte Beiträge und weiterführende Links

ELF – Erweiterte Lernformen

Lernwerkstatt

Leittext

Projekt-Methode

Fallstudie

Planspiel

pbl – problem based learning

Landwehr: Neue Wege der Wissensvermittlung

Erkenntnisorientierung

Weitere Beiträge in der Kategorie "Lerntheorie"


Transferorientierung

Transferorientierter Unterricht ist dadurch gekennzeichnet, dass er in Modulen / Lehrgängen angeboten wird, die zu einem anerkannten Abschluss...

Konstruktivismus

Konstruktivistischer Unterricht ist dadurch gekennzeichnet, dass transparent ist, dass jede/r sich die eigene (emotionale) Wirklichkeit selbst...

Lernzielorientierung

Lernzielorientierter Unterricht ist dadurch gekennzeichnet, dass der gesamte Unterricht an Lernzielen orientiert ist; das Erreichen der Lernziele...

Handlungsorientierung

Jedes Tun ist Erkennen und jedes Erkennen ist Tun.Handlungsorientierter Unterricht ist dadurch gekennzeichnet, dass Lernen gleichzeitig Handeln ist...

Navigation Kategorien

Stichwörter des aktuellen Beitrags