Jedes Tun ist Erkennen und jedes Erkennen ist Tun.
Handlungsorientierter Unterricht ist dadurch gekennzeichnet, dass
- Lernen gleichzeitig Handeln ist – der Körper ist am Lernen beteiligt;
- Lernen mit Erproben gekoppelt ist;
- Lernen praxisbezogen geschieht, also etwas mit dem späteren Handeln in der Praxis zu tun hat;
- der Lernerfolg in Handlungsfeldern praktisch überprüft werden kann;
- Unterricht sich nicht mit Kenntnissen und Erkenntnissen begnügt, sondern auf ethisch begründetes, verantwortliches Handeln ausgerichtet ist;
- im Unterricht handelnd, also mit Plan- und Rollenspielen, Projekten und Experimenten, gelernt wird
Eine Handlung ist nicht das Ergebnis von Wahrnehmungen und Erkenntnissen, sondern Wahrnehmen und Denken sind in Handlungen eingebettet.
Schubiger: Lehren und Lernen
Lehrbuch Didaktik
Sieber: Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung
Ott: Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens
Handlungsschleife
Lernziele und Kompetenzen
Lernerfolg überprüfen
Unterrichtsplanung AITUS
Arbeitsaufträge formulieren
Minimales Methodenrepertoire