Handlungsorientierung


Jedes Tun ist Erkennen und jedes Erkennen ist Tun.

H. Maturana

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Handlungsorientierter Unterricht ist dadurch gekennzeichnet, dass

  • Lernen gleichzeitig Handeln ist – der Körper ist am Lernen beteiligt;
  • Lernen mit Erproben gekoppelt ist;
  • Lernen praxisbezogen geschieht, also etwas mit dem späteren Handeln in der Praxis zu tun hat;
  • der Lernerfolg in Handlungsfeldern praktisch überprüft werden kann;
  • Unterricht sich nicht mit Kenntnissen und Erkenntnissen begnügt, sondern auf ethisch begründetes, verantwortliches Handeln ausgerichtet ist;
  • im Unterricht handelnd, also mit Plan- und Rollenspielen, Projekten und Experimenten, gelernt wird

Eine Handlung ist nicht das Ergebnis von Wahrnehmungen und Erkenntnissen, sondern Wahrnehmen und Denken sind in Handlungen eingebettet.

H. Siebert

Schubiger: Lehren und Lernen

Lehrbuch Didaktik

Sieber: Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung

Ott: Grundlagen des beruflichen Lernens und Lehrens

Handlungsschleife

Lernziele und Kompetenzen

Lernerfolg überprüfen

Unterrichtsplanung AITUS

Arbeitsaufträge formulieren

Minimales Methodenrepertoire

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