Kritisch-Kommunikative Didaktik


Kritisch-kommunikative Didaktik ist dadurch gekennzeichnet, dass

  • Unterricht als kommunikativer und interaktiver Prozess verstanden wird;
  • Unterricht als störungsanfälliger Prozess verstanden wird;
  • Lernen zu mehr Mündigkeit der Lernenden führen soll;
  • Realitäten kritisch hinterfragt und erforscht werden.

Myhsok/Jäger: Moderieren in Gruppen & Teams

Kritisch-kommunikative Didaktik

Weitere Beiträge in der Kategorie "Lerntheorie"


Transferorientierung

Transferorientierter Unterricht ist dadurch gekennzeichnet, dass er in Modulen / Lehrgängen angeboten wird, die zu einem anerkannten Abschluss...

Konstruktivismus

Konstruktivistischer Unterricht ist dadurch gekennzeichnet, dass transparent ist, dass jede/r sich die eigene (emotionale) Wirklichkeit selbst...

Lernzielorientierung

Lernzielorientierter Unterricht ist dadurch gekennzeichnet, dass der gesamte Unterricht an Lernzielen orientiert ist; das Erreichen der Lernziele...

Handlungsorientierung

Jedes Tun ist Erkennen und jedes Erkennen ist Tun.Handlungsorientierter Unterricht ist dadurch gekennzeichnet, dass Lernen gleichzeitig Handeln ist...

Erkenntnisorientierung

nach Norbert Landwehr: Neue Wege der Wissensvermittlung Erkenntnisorientierter Unterricht ist dadurch gekennzeichnet, dass Lernen verstanden wird...

Navigation Kategorien

Stichwörter des aktuellen Beitrags