Lernzielorientierter Unterricht ist dadurch gekennzeichnet, dass
- der gesamte Unterricht an Lernzielen orientiert ist;
- das Erreichen der Lernziele überprüft wird;
- die Tiefe der Themenbehandlung durch die Taxonomie-Stufe definiert wird;
- Lernschritte thematisch logisch aufeinander aufbauen;
- Lehren überwiegend als Wissensvermittlung verstanden wird;
- erwartet wird, dass alle Lernenden der Lerngruppe die gleichen Ziele erreichen.
Lernende werden als Aufnehmende behandelt, deren Neugier und Motivation für das zu behandelte Thema zuerst geweckt werden muss. Ihre Beiträge werden in Bezug auf das Lernziel geprüft, wenn sie nicht passen, werden sie vernachlässigt. Häufig wird nur das gelernt und gelehrt, was „für die Prüfung relevant“ ist.
Meyer: Lehren kompakt I
Ziele SMART
Lernziele und Kompetenzen
Lernziele auf einen Blick
Lernerfolg überprüfen
Unterrichtsplanung AITUS
Arbeitsaufträge formulieren
Minimales Methodenrepertoire
Lernziele formulieren & Verben
Lernzielformulierungen Beispiele