Soft Skills weiterentwickeln


„Zwischen Reiz und Reaktion gibt es einen Raum. In diesem Raum befindet sich unsere Macht, unsere Antwort auszuwählen. In unserer Antwort liegt unser Wachstum und unsere Freiheit.“

Victor Frankl

Soft Skills unterteilen wir in sechs Bereiche, wie sie der Fülle des Lebens entsprechen:

  • Entwicklungskompetenz
  • Emotionale Kompetenz
  • Wirkungskompetenz
  • Kommunikative Kompetenz
  • Beziehungskompetenz
  • Grupenkompetenz

Im Buch Soft Skills fördern von Ruth Meyer sind zu jedem Bereich 25 beobachtbare Verhaltensweisen auf drei Stufen beschrieben, die als Grundlage für ein Kompetenzraster dienen können. Aufgrund eines Kompetenzrasters können die Lernziele objektiver formuliert werden.

Weitere Beiträge in der Kategorie "Lerntheorie"


Transferorientierung

Transferorientierter Unterricht ist dadurch gekennzeichnet, dass er in Modulen / Lehrgängen angeboten wird, die zu einem anerkannten Abschluss...

Konstruktivismus

Konstruktivistischer Unterricht ist dadurch gekennzeichnet, dass transparent ist, dass jede/r sich die eigene (emotionale) Wirklichkeit selbst...

Lernzielorientierung

Lernzielorientierter Unterricht ist dadurch gekennzeichnet, dass der gesamte Unterricht an Lernzielen orientiert ist; das Erreichen der Lernziele...

Handlungsorientierung

Jedes Tun ist Erkennen und jedes Erkennen ist Tun.Handlungsorientierter Unterricht ist dadurch gekennzeichnet, dass Lernen gleichzeitig Handeln ist...

Erkenntnisorientierung

nach Norbert Landwehr: Neue Wege der Wissensvermittlung Erkenntnisorientierter Unterricht ist dadurch gekennzeichnet, dass Lernen verstanden wird...

Navigation Kategorien

Stichwörter des aktuellen Beitrags