Portfolio Beurteilung


Was ist ein Lernportfolio?

Ein Lernportfolio ist eine ausgewählte Dokumentation, die zeigt, wie Lernende bestimmte Ziele erreicht haben oder an welcher Stelle sie auf dem Weg zu diesen Zielen sind.

Charakteristische Merkmale

  • dokumentiert Lernen innerhalb und ausserhalb des Unterrichts
  • dokumentiert den Lernprozess
  • dokumentiert Fremd- und Selbstbeurteilungen

Inhalt eines Lernportfolios / Dokumente

Die Dokumente eines Lernportfolios werden gesammelt und in einer Mappe zusammengestellt. Solche Mappen dienen entweder späteren Präsentationen der eigenen Kompetenzen (Bewerbungen, mündliche Prüfung) oder der Beurteilung des Leistungsstandes und des Lernfortschrittes.

  • Inhaltsverzeichnis, damit man sich schnell orientieren kann
  • Arbeitsergebnisse, die formal gefordert werden (z.B. Arbeitsblätter, Tests, Ergebnisse von Recherchen, Bildmaterial, …)
  • Arbeitsergebnisse, die zusätzlich erarbeitet wurden (z.B. Literaturrecherche, Stoff neu formuliert, selbstformulierte Prüfungsfragen,  Verknüpfungen zu anderen Themen, Zusammenfassungen, Austausch mit Lernpartnern, Umsetzungen in der Praxis, Umfragen, Alltagserfahrungen, Medienmitteilungen, etc.)
  • Fremdeinschätzungen bzw. Rückmeldungen von Lehrpersonen, Vorgesetzten, Lernpartnern, Arbeitskollegen, etc.
  • Selbstreflexion und Selbsteinschätzung des persönlichen Lernzieles, der eigenen Lernfortschritte und Lernschwierigkeiten

 Wozu ein Lernportfolio?

  • Das Lernportfolio ist primär eine Form der Nachbearbeitung des Unterrichts. Es ermöglicht es den Lernen, den Unterrichtsstoff in einen grösseren Zusammenhang einzubetten und Vernetzungen herzustellen und damit für sich selbst zu verwerten.
  • Das Lernportfolio ist eine ideale Form der Prüfungsvorbereitung.
  • Das Lernportfolio verbessert die eigene Lern- und Arbeitstechnik.
  • Ein fertiges Lernportfolio ist eine ideale Grundlage für die Bewertung des Lernfortschrittes durch die Lehrperson. Es begegnet der Tendenz zu punktuellen und standardisierten oberflächlichen Tests mittels einer umfassenden und verlässlichen Beurteilung.

Weiterführende Links und Beiträge

Lern- und Arbeitstechnik

Selbstgesteuertes Lernen fördern

Lernbereitschaft

Lernmotivation

Prüfungsvorbereitung

Lernerfolg überprüfen

Lesen Sie im Buch Buch Lehren kompakt I in Kapitel 13 Top oder Flop? mehr zum Thema Lernkontrollen.

Weitere Informationen zum Portfolio und Lerntagebuch von Dr. J. Barnitzky

Meyer: Lehren kompakt I

Bachmann: Kompetenzorientierte Hochschullehre

Ott: Grundlagen des beruflichen Lehrens und Lernens

Weitere Beiträge in der Kategorie "Kompetenzen messen"


Kompetenzraster

Kompetenzraster geben damit Antwort auf die Fragen „wo stehe ich?“, „was habe ich bis jetzt geschafft“ und „was sind die nächsten Schritte?“....