Diplom- / Abschlussarbeit beurteilen
In der beruflichen Weiterbildung werden die Theorieprüfungen häufig durch eine schriftliche Arbeit ergänzt. Dies stellt die Lehrenden und Lernenden vor ganz spezielle Herausforderungen, denn die Kriterien zur Bewertung einer schriftlichen Arbeit sind nicht immer einfach transparent zu handhaben. Und die Bewertung der Arbeit sollte über ein ‹erfüllt› oder ‹nicht erfüllt› hinausgehen. Zu einer seriösen Beurteilung gehören die genaue Fehleranalyse ebenso wie eine kritische Würdigung des Vorgehens und der gesamten Arbeit.
Bewährte Beurteilungsaspekte
Grundsätzliche Kriterien
- Engagement
- Schlüsselerkenntnisse herausgearbeitet
- eigene Gedankengänge sichtbar
- Selbstkritisches Denken
- Reflexionsfähigkeit
Inhaltliche Kriterien
- Aufbau und Gliederung
- Theorieverständnis und Problembewusstsein
- Fragestellung
- Zielsetzung
- Umsetzung
- Methodenwahl
- Literatur, Theoriebezug
Formale Kriterien
- Umfang, Anzahl Zeichen / Seiten
- Gliederung
- Darstellung
- Verzeichnisse und Quellenverweise
- Sprache
Weiterführende Links und Beiträge
Selbstgesteuertes Lernen fördern
Link: Material zu Portfolios im Unterricht
Lesen Sie im Buch Lehren kompakt I in Kapitel 13 Top oder Flop? mehr zum Thema Lernkontrollen.
Meyer: Lehren kompakt I
Beurteilungsraster für schriftliche Arbeiten