Szene-Stopp-Reaktion


Diese Methode ist eine wahre Entdeckung für Trainer/innen von Soft Skills. Sie unterstützt die Kompetenzanbahnung enorm, denn sie öffnet Türen zur effektiven Verhaltensänderung. Es werden unterschiedliche Reaktionsmöglichkeiten in problematischen Situationen entdeckt und für sich selbst angenommen.

Vorgehen

Vorbereitung

  • Sammeln Sie bei den Lernenden herausfordernde, problematische Situationen, in denen sie nicht wissen, wie sie reagieren oder handeln sollen oder wo sie schon mehrmals überreagiert haben.
  • Solche Situationen zu notieren kann sehr gut als Vorbereitungsauftrag vor dem Seminar gegeben werden.
  • Wenn Sie das Praxisfeld gut kennen, können Sie auch Situationen notieren und den Gruppen zur Verfügung stellen.
  • Bilden Sie Gruppen mit 4-6 Personen
  • Instruieren Sie die Gruppen zur Vorgehensweise. Am Besten schriftlich und mündlich.

Vorgehensweise

Es ist wichtig, den zweiten Schritt genau so durchzuführen, und zuerst die eigene spontane Reaktion schriftlich festzuhalten. Die Diskussion wird wesentlich fruchtbarer!

1. Situation wählen

Das erste Gruppenmitglied überlegt sich, welche Situationen er/sie selbst erlebt hat, wo sie/er sich nicht durchsetzen konnte, und wählt eine wichtige aus.

Die andern Gruppenmitglieder legen sich inzwischen Papier und Stift bereit.

2. Szene schildern – bis STOPP!

Das erste Gruppenmitglied schildert die Situation lebendig, bis zu dem Moment, wo sie/er richtig hätte reagieren sollen.

Unbedingt stoppen, z.B. mit: „Und dann habe ich – (Schweigen)“

3. Spontane Einfälle notieren

Die andern Gruppenmitglieder schreiben auf, wie sie selbst in dieser Situation spontan reagieren würden.

Wichtig: NICHT überlegen, sondern Einfälle sofort notieren. Es geht um das Reaktionsmuster, nicht darum das Richtige aufzuschreiben.

4. Austausch

Tauschen Sie sich über die unterschiedlichen spontan aufgeschriebenen Worte / Reaktionsweisen aus. Versuchen Sie herauszufinden, welche Wahrnehmungen, Interpretationen hinter diesen Reaktionsweisen stehen. Vielleicht haben Sie ein Detail aus der Situationsbeschreibung gar nicht gehört oder völlig anders bewertet als Ihre Kolleg/innen? Wie kommt das?

Wechsel, Beginn bei 1

 Variationen

  • Nach dem Austausch (4. Schritt) die Szene nachspielen, verschiedene Reaktionsweisen ausprobieren
  • Filmszene vorspielen, Protagonist/in muss beim Stopp sofort reagieren

Wahl: Lernumgebungen erfolgreich gestalten

Arbeitsauftrag Szene…

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