Bild aussuchen


Methode zur Auswertung

Vorgehen Bild aussuchen

Jede/r Lernende sucht sich aus einem Bildersatz ein passendes Bild zu einer Frage aus und beschreibt, was er auf diesem Bild sieht und weshalb er/sie es gewählt hat.

Vorteile

  • Die Lehrperson erhält einen guten allgemeinen Eindruck der Stimmung.
  • Die Lernenden setzen sich mit der Thematik auseinander.
  • Alle sind gegenseitig neugierig auf die Erklärungen.
  • Alle Personen finden Erklärungen – es kann das gesagt werden, was man will und es kann nichts Falsches gesagt werden.
  • Es gibt viele günstige Kartensätze mit unterschiedlichsten Motiven (Brücken, Bäume, Bänke, Wege, …) die verwendet werden können.

Nachteile

  • Kann nicht eindeutig interpretiert werden.
  • Manche Lernende halten sich sehr allgemein und unspezifisch.
Brcken
Bildkarten Sammlung
Weitere Beiträge in der Kategorie "Reflexive Methoden"


Hand-Feedback

Daumen: Daumen hoch für … Zeigefinger: darauf möchte ich hinweisen — Mittelfinger: im Mittelpunkt stand für mich … Ringfinger: mein Schmuckstück...

Stimmungsbilder

Methode zur Auswertung Vorgehen Stimmungsbilder Vorbereitetes Bild (z.B. Segelschiff, Landschaft, Zirkus, Baum, Fluss), auf das die Lernenden ihren...

Säulen

Methode zur Auswertung Vorgehen Säulen Mehrere Säulen für verschiedene Aspekte sind auf ein Plakat aufgemalt. Die Lernenden setzen auf jede Säule...

Blitzlicht

Methode zur Auswertung Vorgehen Blitzlicht Jede/r überlegt sich zu einer Leitfrage einen Satz (Was nehme ich mit? Was hat besonders Spass gemacht?...

Daumenprobe

Methode zur Auswertung Vorgehen Daumenprobe Jede/r Lernende beantwortet mit geschlossenen Augen Fragen der Lehrperson mit Daumen hoch/runter....

Satzanfänge

Methode zur Auswertung Vorgehen Satzanfänge Auf drei bis vier Flipcharts werden Satzanfänge geschrieben, die die Lernenden einzeln und nach Belieben...