Blitzlicht


Methode zur Auswertung

Vorgehen Blitzlicht

Jede/r überlegt sich zu einer Leitfrage einen Satz (Was nehme ich mit? Was hat besonders Spass gemacht? Was hat nicht geklappt?). Reihum werden diese Sätze dann ins Plenum gegeben. Es kann eine Diskussion folgen.

Vorteile

  • Die Lehrperson erhält einen guten allgemeinen Eindruck der Stimmung.
  • Die Lernenden setzen sich mit der Thematik auseinander.
  • Alle sind gegenseitig neugierig auf die Äusserungen der andern.
  • Alle Personen finden ein Statement – es kann das gesagt werden, was man will und es kann nichts Falsches gesagt werden.

Nachteile

  • Kann nicht eindeutig interpretiert werden.
  • Manche Lernende halten sich sehr allgemein und unspezifisch.
  • Es wird nichts festgehalten. 
Weitere Beiträge in der Kategorie "Reflexive Methoden"


Bild aussuchen

Methode zur Auswertung Vorgehen Bild aussuchen Jede/r Lernende sucht sich aus einem Bildersatz ein passendes Bild zu einer Frage aus und beschreibt,...

Säulen

Methode zur Auswertung Vorgehen Säulen Mehrere Säulen für verschiedene Aspekte sind auf ein Plakat aufgemalt. Die Lernenden setzen auf jede Säule...

Daumenprobe

Methode zur Auswertung Vorgehen Daumenprobe Jede/r Lernende beantwortet mit geschlossenen Augen Fragen der Lehrperson mit Daumen hoch/runter....

Satzanfänge

Methode zur Auswertung Vorgehen Satzanfänge Auf drei bis vier Flipcharts werden Satzanfänge geschrieben, die die Lernenden einzeln und nach Belieben...

Stammtisch

Methode zur Auswertung Vorgehen Stammtisch In Dreier- oder Vierergruppen an Tischen wird geplaudert: „Stellen Sie sich vor, Sie treffen sich in 10...

Hand-Feedback

Daumen: Daumen hoch für … Zeigefinger: darauf möchte ich hinweisen — Mittelfinger: im Mittelpunkt stand für mich … Ringfinger: mein Schmuckstück...

Stimmungsbilder

Methode zur Auswertung Vorgehen Stimmungsbilder Vorbereitetes Bild (z.B. Segelschiff, Landschaft, Zirkus, Baum, Fluss), auf das die Lernenden ihren...