Hand-Feedback


Daumen: Daumen hoch für …

Zeigefinger: darauf möchte ich hinweisen —

Mittelfinger: im Mittelpunkt stand für mich …

Ringfinger: mein Schmuckstück heute war …

Kleiner Finger: zu kurz gekommen ist …

Verwendungsmöglichkeiten

In Kleingruppen:

  • Jede Person macht zu jedem der fünf Finger eine Aussage. Dies ergibt differenzierte Rückmeldungen, dauert je nach Gruppengrösse ziemlich lange. 
  • Jede Person macht zu zwei ausgewählten Fingern eine Aussage.
  • variieren Sie selbst …

In grossen Gruppen:

Üblicherweise haben die Lernenden in grossen Gruppen (ab 20 Personen) ohnehin in Teilgruppen gearbeitet. Dann können die obigen Varianten in die Teilgruppen gegeben werden und ins Plenum werden danach die entsprechenden Gruppen-Statements eingebracht.

Ich verdanke den Fund dieser erfrischenden und bei meinen Lernenden sehr beliebten Auswertungsmethode Oliver Klee von spielereader.org

Klee: Spielereader

Weitere Beiträge in der Kategorie "Reflexive Methoden"


Bild aussuchen

Methode zur Auswertung Vorgehen Bild aussuchen Jede/r Lernende sucht sich aus einem Bildersatz ein passendes Bild zu einer Frage aus und beschreibt,...

Säulen

Methode zur Auswertung Vorgehen Säulen Mehrere Säulen für verschiedene Aspekte sind auf ein Plakat aufgemalt. Die Lernenden setzen auf jede Säule...

Blitzlicht

Methode zur Auswertung Vorgehen Blitzlicht Jede/r überlegt sich zu einer Leitfrage einen Satz (Was nehme ich mit? Was hat besonders Spass gemacht?...

Daumenprobe

Methode zur Auswertung Vorgehen Daumenprobe Jede/r Lernende beantwortet mit geschlossenen Augen Fragen der Lehrperson mit Daumen hoch/runter....

Satzanfänge

Methode zur Auswertung Vorgehen Satzanfänge Auf drei bis vier Flipcharts werden Satzanfänge geschrieben, die die Lernenden einzeln und nach Belieben...

Stammtisch

Methode zur Auswertung Vorgehen Stammtisch In Dreier- oder Vierergruppen an Tischen wird geplaudert: „Stellen Sie sich vor, Sie treffen sich in 10...