Stammtisch


Methode zur Auswertung

Vorgehen Stammtisch

In Dreier- oder Vierergruppen an Tischen wird geplaudert: „Stellen Sie sich vor, Sie treffen sich in 10 Jahren in einer Beiz und erinnern sich an die guten alten Zeiten im Unterricht“ (wie die Lehrperson war, was Spass machte, was inhaltlich hängen geblieben ist, was sie heute noch brauchen können). Pro Tisch 1 Beobachter/ Protokollant.

Anschliessend berichtet der Beobachter/Protokollant im Plenum über das Stammtisch-Gespräch.

Vorteile

  • Alle Lernenden können sich so detailliert äussern, wie sie möchten.
  • Es kommen überraschende Aussagen zutage.
  • Die Lernenden sind oft überrascht, woran sich die andern erinnern. Regt zum Denken an!
  • Es entsteht ein ziemlich gutes Stimmungsbild, das für die Lehrperson sehr aufschlussreich ist.

Nachteile

  • Die zu bewertenden Aspekte sind ungenau umschrieben und können missverstanden werden.
  • Der Stammtisch verleitet zu Polemik.
  • Sind einmalige, auf den aktuellen Zeitpunkt bezogene Aussagen, können nicht mit anderen verglichen werden.
Weitere Beiträge in der Kategorie "Reflexive Methoden"


Satzanfänge

Methode zur Auswertung Vorgehen Satzanfänge Auf drei bis vier Flipcharts werden Satzanfänge geschrieben, die die Lernenden einzeln und nach Belieben...

Hand-Feedback

Daumen: Daumen hoch für … Zeigefinger: darauf möchte ich hinweisen — Mittelfinger: im Mittelpunkt stand für mich … Ringfinger: mein Schmuckstück...

Stimmungsbilder

Methode zur Auswertung Vorgehen Stimmungsbilder Vorbereitetes Bild (z.B. Segelschiff, Landschaft, Zirkus, Baum, Fluss), auf das die Lernenden ihren...

Bild aussuchen

Methode zur Auswertung Vorgehen Bild aussuchen Jede/r Lernende sucht sich aus einem Bildersatz ein passendes Bild zu einer Frage aus und beschreibt,...

Säulen

Methode zur Auswertung Vorgehen Säulen Mehrere Säulen für verschiedene Aspekte sind auf ein Plakat aufgemalt. Die Lernenden setzen auf jede Säule...