Methode zur Auswertung
Vorgehen Stammtisch
In Dreier- oder Vierergruppen an Tischen wird geplaudert: „Stellen Sie sich vor, Sie treffen sich in 10 Jahren in einer Beiz und erinnern sich an die guten alten Zeiten im Unterricht“ (wie die Lehrperson war, was Spass machte, was inhaltlich hängen geblieben ist, was sie heute noch brauchen können). Pro Tisch 1 Beobachter/ Protokollant.
Anschliessend berichtet der Beobachter/Protokollant im Plenum über das Stammtisch-Gespräch.
Vorteile
- Alle Lernenden können sich so detailliert äussern, wie sie möchten.
- Es kommen überraschende Aussagen zutage.
- Die Lernenden sind oft überrascht, woran sich die andern erinnern. Regt zum Denken an!
- Es entsteht ein ziemlich gutes Stimmungsbild, das für die Lehrperson sehr aufschlussreich ist.
Nachteile
- Die zu bewertenden Aspekte sind ungenau umschrieben und können missverstanden werden.
- Der Stammtisch verleitet zu Polemik.
- Sind einmalige, auf den aktuellen Zeitpunkt bezogene Aussagen, können nicht mit anderen verglichen werden.