Zweiachsiges Diagramm / Quadrat


Methode zur Auswertung

Vorgehen Zweiachsiges Diagramm / Quadrat

Die Lehrperson zeichnet auf ein Flipchart ein zweiachsiges Diagramm und beschriftet die beiden Achsen. Die Lernenden bewerten mit einem Klebepunkt die beiden Aspekte. Je nach Auswertungsziel können die Punkte mehrere Farben für unterschiedliche Teilnehmer-Gruppen haben oder eindeutig einer Person zugeordnet werden (z.B. Klebepunkt mit Initialen beschriftet).

Vorteile

  • Mit einem Diagramm können zwei Aspekte gleichzeitig (z.B“Neues erfahren“ und „Arbeitsmethoden“) mit einem Punkt bewertet werden.
  • Im entstehenden Quadrat sind die Mittelsenkrechte, die Mittelwaagrechte und die Diagonale interessant zur Einordnung.

Nachteile

  • Manche Teilnehmende neigen dazu, die Punkte dahin zu setzen, wo die anderen bereits gesetzt haben.
  • Es werden nur zwei Aspekte herausgegriffen, was aber häufig für eine gezielte Auswertung reicht.

diagramm

Weitere Beiträge in der Kategorie "Reflexive Methoden"


Säulen

Methode zur Auswertung Vorgehen Säulen Mehrere Säulen für verschiedene Aspekte sind auf ein Plakat aufgemalt. Die Lernenden setzen auf jede Säule...

Blitzlicht

Methode zur Auswertung Vorgehen Blitzlicht Jede/r überlegt sich zu einer Leitfrage einen Satz (Was nehme ich mit? Was hat besonders Spass gemacht?...

Daumenprobe

Methode zur Auswertung Vorgehen Daumenprobe Jede/r Lernende beantwortet mit geschlossenen Augen Fragen der Lehrperson mit Daumen hoch/runter....

Satzanfänge

Methode zur Auswertung Vorgehen Satzanfänge Auf drei bis vier Flipcharts werden Satzanfänge geschrieben, die die Lernenden einzeln und nach Belieben...

Stammtisch

Methode zur Auswertung Vorgehen Stammtisch In Dreier- oder Vierergruppen an Tischen wird geplaudert: „Stellen Sie sich vor, Sie treffen sich in 10...

Hand-Feedback

Daumen: Daumen hoch für … Zeigefinger: darauf möchte ich hinweisen — Mittelfinger: im Mittelpunkt stand für mich … Ringfinger: mein Schmuckstück...

Stimmungsbilder

Methode zur Auswertung Vorgehen Stimmungsbilder Vorbereitetes Bild (z.B. Segelschiff, Landschaft, Zirkus, Baum, Fluss), auf das die Lernenden ihren...