In der Unterrichtsplanung ist die Planung von fünf Phasen weit verbreitet. Das gängigste Modell dafür heisst ARIVA, an das sich AITUS anlehnt, gewisse Teile aber erweitert. Besonderes Gewicht erhält die Phase I = Interesse wecken, wo die Lernenden mit dem Lernstoff in Kontakt gebracht werden. Die Phasen T und U können auch in der Folge U und T vorkommen oder sich mehrmals abwechseln.
Die fünf Phasen im Überblick
Anfangen
- Kennenlernen der Gruppe
- Kennenlernen der Kursleitung
- Kennenlernen der Umgebung
- Kennenlernen des Themas und der Lernziele
- sich orientieren
Interesse wecken
- Anknüpfen an das Thema
- Vorwissen abholen
- Lust auf das Thema wecken
Theorie erarbeiten
- Sich mit dem Thema theoretisch auseinandersetzen
- sich Wissen aneignen
- Zusammenhänge und Vernetzungen erfassen
- Erfahrungen austauschen
Umsetzen
- Die Erkenntnisse auf konkrete Situationen anwenden
- Lösungsschritte einüben
- üben – üben – üben
Schluss
- das Thema abschliessen (Zusammenfassung, Ergebnisse überprüfen)
- eventuell Kurs abschliessen (Feedback, Auswertung)
- eventuell Gruppenprozess abschliessen (Dank, loslassen, sich trennen)
- eventuell Ausblick (nächste Kurse, neue Termine, Pläne und Ziele)
- Verabschiedung, Aufräumen
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Lesen Sie mehr über AITUS im Buch Lehren kompakt I ab Seite 50
Meyer: Lehren kompakt I
Unterrichtsplanung / AITUS
Beispiele für die methodische Umsetzung AI..S