Nachbereitung


Nachbereitung von Unterricht

Der Nachbereitung eines Unterrichtsthemas ist mindestens so grosse Aufmerksamkeit zu schenken wie der Vorbereitung:

„Beim Nachbereiten bleibt die emotionale Qualität mit der erfolgreichen Situation verbunden. Das sichert den erneuten Gebrauch von erfolgsversprechendem Verhalten“

Bruno Krapf: Aufbruch in eine neue Lernkultur

Zur Nachbereitung gehören

  • Ist mir gelungen, was ich mir vorgenommen habe?
  • Überlegen, ob die Zeitplanung gestimmt hat.
  • Überlegen, ob die Methoden zielführend waren.
  • Überlegen, ob der Stoff verstanden wurde.
  • Überlegen, ob auf der richtigen Taxonomiestufe unterrichtet wurde (konnte geübt oder angewendet werden?)
  • Überlegungen zur Gruppendynamik: Hat die Lerngruppe als Ganzes funktioniert? Haben die Sozialformen gestimmt?
  • Beurteilung des Lernerfolges allgemein.
  • Beurteilung des Lernerfolges einzelner Schüler:innen.

Halten Sie die Erkenntnisse Ihrer Nachbereitung auf der Unterrichtsplanung fest, so können Sie die Planung beim nächsten Mal optimieren.

Weitere Beiträge in der Kategorie "Wieviel planen?"


Planungsstrategie

Warum eine Planungsstrategie? Als Lehrperson sollten Sie wissen, ob und wie detaillierte Unterrichtsplanungen Sie für Ihren Auftraggeber machen...

Advance Organizer (aO)

In der Einstiegsphase spielt der Advance Organizer eine grosse Rolle. Er soll inhaltliche Transparenz schaffen, selbstgesteuertes Lernen ermöglichen...