Nachbereitung von Unterricht
Der Nachbereitung eines Unterrichtsthemas ist mindestens so grosse Aufmerksamkeit zu schenken wie der Vorbereitung:
„Beim Nachbereiten bleibt die emotionale Qualität mit der erfolgreichen Situation verbunden. Das sichert den erneuten Gebrauch von erfolgsversprechendem Verhalten“
Bruno Krapf: Aufbruch in eine neue Lernkultur
Zur Nachbereitung gehören
- Ist mir gelungen, was ich mir vorgenommen habe?
- Überlegen, ob die Zeitplanung gestimmt hat.
- Überlegen, ob die Methoden zielführend waren.
- Überlegen, ob der Stoff verstanden wurde.
- Überlegen, ob auf der richtigen Taxonomiestufe unterrichtet wurde (konnte geübt oder angewendet werden?)
- Überlegungen zur Gruppendynamik: Hat die Lerngruppe als Ganzes funktioniert? Haben die Sozialformen gestimmt?
- Beurteilung des Lernerfolges allgemein.
- Beurteilung des Lernerfolges einzelner Schüler:innen.
Halten Sie die Erkenntnisse Ihrer Nachbereitung auf der Unterrichtsplanung fest, so können Sie die Planung beim nächsten Mal optimieren.