Ursachen für Disziplinprobleme mit Jugendlichen
- Zu grosse Erwartungen
- Entwicklungsstand der Jugendlichen
- Zusammensetzung der Lerngruppe
- Profilierung in der Peergroup
- Mangelnde Leistungsmotivation
- Langeweile
Ansatzpunkte für die Schule
- Räumlichkeiten
- Hausordnung
- Leitbild / Leitfäden / Reglemente
- Förderprogramme
- Zugang zur Schulleitung (direkt) für Lernende
- Zusammenarbeit mit anderen Stellen (Sozialberatung, Suchtberatung, …)
Was die Lehrperson tun kann
- Vorbild / Modell sein
- Mutiges Einstehen und Handeln für die eigenen Werte
- Allgegenwärtig sein
- Regelverstösse schnell ahnden
- reibunglosen, zügigen Unterricht gewährleisten
- Abwechslung leben
- Auf Krisensymptome achten
- über ein grosses Interventionsrepertoire verfügen
- Zusammenarbeit mit Kollegen, Schulleitung, Ämtern, Eltern, Berufsbildnerinnen, Ausbildungsbeteiligte
- Jugendliche motivieren mit attraktivem und abwechslungsreichem Unterricht sowie durch persönliches Engagement
Unterrichtsgestaltung
- praxisbezogen
- aus dem Leben der Jugendlichen gegriffen
- mit Freude und Engagement
- auf Fragen sofort eingehen
- ohne Wartepausen, zügige Vorgehen
- abwechslungsreiche und erfinderische Methoden
- Rhythmus
- Anleitung zum selbstgesteuerten Lernen
Lernklima (präventiv)
- Strategien zur Zusammenarbeit, Konfliktlösung und Entscheidungsfindung fördern
- Zusammenarbeit mit Gleichaltrigen fördern
- Kontrakte, Zielvereinbarungen, Abmachungen mit Sanktionen (Eskalationsstufen)
- Fehlerkultur
- Lernende einzeln beobachten
- Vertrauliche Einzelgespräche
Verwandte Beiträge und weiterführende Links
Lesen Sie das Buch Lehren kompakt II
Guter Unterricht
Umgang mit Disziplin
Selbstgesteuertes Lernen fördern
Leistungsmotivation
Lernförderung im Unterricht
Individualisieren und Differenzieren
Fehlermanagement
Reflexion konkret
Früherkennung bei gefährdeten Jugendlichen
Jugendliche im Übergang begleiten