Disziplin im Unterricht


Ursachen für Disziplinprobleme mit Jugendlichen

  • Zu grosse Erwartungen
  • Entwicklungsstand der Jugendlichen
  • Zusammensetzung der Lerngruppe
  • Profilierung in der Peergroup
  • Mangelnde Leistungsmotivation
  • Langeweile

 Ansatzpunkte für die Schule

  • Räumlichkeiten
  • Hausordnung
  • Leitbild / Leitfäden / Reglemente
  • Förderprogramme
  • Zugang zur Schulleitung (direkt) für Lernende
  • Zusammenarbeit mit anderen Stellen (Sozialberatung, Suchtberatung, …)

Was die Lehrperson tun kann

  • Vorbild / Modell sein
  • Mutiges Einstehen und Handeln für die eigenen Werte
  • Allgegenwärtig sein
  • Regelverstösse schnell ahnden
  • reibunglosen, zügigen Unterricht gewährleisten
  • Abwechslung leben
  • Auf Krisensymptome achten
  • über ein grosses Interventionsrepertoire verfügen
  • Zusammenarbeit mit Kollegen, Schulleitung, Ämtern, Eltern, Berufsbildnerinnen, Ausbildungsbeteiligte
  • Jugendliche motivieren mit attraktivem und abwechslungsreichem Unterricht sowie durch persönliches Engagement

 Unterrichtsgestaltung

  • praxisbezogen
  • aus dem Leben der Jugendlichen gegriffen
  • mit Freude und Engagement
  • auf Fragen sofort eingehen
  • ohne Wartepausen, zügige Vorgehen
  • abwechslungsreiche und erfinderische Methoden
  • Rhythmus
  • Anleitung zum selbstgesteuerten Lernen

Lernklima (präventiv)

  • Strategien zur Zusammenarbeit, Konfliktlösung und Entscheidungsfindung fördern
  • Zusammenarbeit mit Gleichaltrigen fördern
  • Kontrakte, Zielvereinbarungen, Abmachungen mit Sanktionen (Eskalationsstufen)
  • Fehlerkultur
  • Lernende einzeln beobachten
  • Vertrauliche Einzelgespräche

Verwandte Beiträge und weiterführende Links

Lesen Sie das Buch Lehren kompakt II

Unterrichtsplanung konkret

Unterrichtsplanung

Interventionen

Selbstgesteuertes Lernen fördern

Guter Unterricht

Umgang mit Disziplin

Selbstgesteuertes Lernen fördern

Leistungsmotivation

Lernförderung im Unterricht

Individualisieren und Differenzieren

Fehlermanagement

Reflexion konkret

Früherkennung bei gefährdeten Jugendlichen

Jugendliche im Übergang begleiten

Weitere Beiträge in der Kategorie "B Lernpsychologisches"


Das Jugendalter

Womit Jugendliche beschäftigt sind Jugendliche um 16 sind körperlich zwar erwachsen, aber nicht geistig-seelisch. Sie sind damit beschäftigt, die...