Rund ums Thema Lernen
Wir betrachten Lernen aus zwei Perspektiven, die der Lernenden und die der Lehrenden. Es gibt dabei unterschiedliche Lernformen und Lernprozesse.
Wir betrachten Lernen aus zwei Perspektiven, die der Lernenden und die der Lehrenden. Es gibt dabei unterschiedliche Lernformen und Lernprozesse.
Ob selbstgesteuertes, kooperatives, transformatives oder problemlösendes Lernen - ob Lernen am Modell oder am Effekt: Lernen geschieht auf...
Die wichtigste Aufgabe der Lehrenden ist es, Lernprozesse zu ermöglichen. Sie sollen also das Lernen organisieren und Störungen der Lernprozesse...
Lernen findet immer und überall statt. Man kann nicht nicht lernen. Lernen findet in den Köpfen der Lernenden statt. Man kann das Pferd zur Tränke...
Erwachsene (und Jugendliche) lernen besser, wenn sie ihre Lernprozesse selber mitsteuern können. Was mit selber mitsteuern genau gemeint ist, wird...
Die meisten grösseren Störungen und Konflikte können vermieden werden, wenn der Unterricht nach erwachsenenbildnerischen Grundsätzen (aktivierend,...
Auf der Website von Stangl-Taller findet sich ein interessanter Online-Test. Die folgenden vier Wahrnehmungs- und Verarbeitungsformen wurden...
Präsentieren zu können, gehört heute zum Grundrepertoire der Soft Skills. Ob es um die Darbietung der Ferienerlebnisse im privaten Rahmen oder um...
Wachstum braucht Licht, Wärme, Nährstoffe und viel Zeit. Persönliche Entwicklung braucht Liebe, Geborgenheit, Anregung und Zeiten der Musse,um sich...
"Meister fallen nicht vom Himmel sondern steigen die Treppe hoch." Andreas Schubiger Vorbereitung auf eine Prüfung Lernen Sie nicht erst vor der...
Vorträge / Präsentationen sollen die Zuhörenden und Zuschauenden begeistern und ihnen wesentliche Informationen zu einem Thema vermitteln. Die...
Früher oder später in der Aus- und Weiterbildung müssen schriftliche Facharbeiten erstellt werden. Diese Aufgabe bedeutet für viele eine grosse...
Macher/in – Denker/in – Entdecker/in – Entscheider/in ?? In der deutschen Übersetzung sind die vier Lernstile nach Kolb: Macher/in, Entdecker/in,...