Ausbildung der Ausbildenden

Exemplarische Materialien aus sieben Kompetenzbereichen zur Vor- und Nachbereitung von komplexen Praxissituationen

Thomann Geri

h.e.p.-verlag, 2019, 5. überarbeitete Auflage

Zusammenfassung

Kompetent sein und reflektieren: Lebenslanges lernen, Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen, Standards, biografisch-reflexiver Zugang, Reflexive Kompetenz, Novizen-Experten, Rollen Lehrende und Ausbildende

Planen, Gestalten und Evaluieren von Unterricht: Planen, Bedarfsanalyse, Bedingungsanalyse, Motivation, Fallbeispiele, Rollenspiel, Vorzeigen-Nachmachen, Arbeitsaufträge

Leiten von Gruppen: Prozesse in Gruppen, Rollen, Regeln und Normen, Grossgruppen, Heterogenität, Intervention, leiten, Widerstand

Wahrnehmen und beurteilen:Wahrnehmung, Beobachten, Beurteilung, Formen und Dilemmata in der Beurteilung, Gestalten von Prüfungen und Lernkontrollen, das Beurteilungsgespräch

Kommunizieren: Nonverbale Kommunikation, Metakommunikation, Feedback, Kommunikationsebenen, Video-Feedback Gespräche leiten, Moderation

Beraten:Umgang mit Veränderungen, Lernberatung, Beraten und Beurteilen, Fallgrupen für Berater/innen

Organisation gestalten: Organisationsbilder, Organisationskultur, Organisationsentwicklung, Organisationsdiagnose, Sieben Wesenselemente nach Glasl, Rollenkonzept, SOFT-Analyse, U-Prozedur, Projektmanagement, Qualitätsmanagement

Kommentar

Geschrieben für die Studierenden der Module zum eidg. Fachausweis Ausbilder/in und deren Lehrpersonen. Anspruchsvoll und herausfordernd für das Selbststudium. Greift aktuelle Trends der Erwachsenenbildung auf. Neben konkreten Tipps und Checklisten enthält das Buch auch theoretische Abhandlungen, die sich dem Verständnis nur schwer erschliessen. Dazwischen geschoben sind Beispiele und Geschichten in Ich-Form. Dieser Wechsel verschiedener Sprachformen und Theorie-Ebenen ist schwer nachvollziehbar. Insgesamt ein nützliches Arbeitsbuch.