Die Modellierung von Lernwelten
Ein Handbuch zur Subjektiven Didaktik
Kösel Edmund
Laub GmbH & Co, 2002 (4. umgearbeitete Auflage)
Zusammenfassung
Paradigmenwechsel in der Didaktik: Die alten Mythen
Neues Denken und Handeln
Konzept einer subjektiven Didaktik
Wie denken und handeln wir
Transaktionsanalyse, Psychodrama, TZI, NLP, Gestalt-Pädagogik, Interaktions-Pädagogik
Didaktische Spirale, Chreode, Methoden einer subjektiven Didaktik, Persönliche Konstrukte
Kommentar
Das Buch von Kösel ist zwar nicht neu, aber immer noch hochaktuell. Ausgehend von verschiedenen Mythen(linear-kausales Denken, Politik, Theologie, Wissenschaft, Kunst, Gesundheit, Erziehung, Didaktik) entwickelt er eine neue didaktische Veranwortung (Denken in Folge- und Wirkungszusammenhängen, Risikodenken), die er bis ganz konkret in die Unterrichtsgestaltung entwickelt. Er zieht verschiedene Modelle und Theorien bei. Nicht ganz einfach zu lesen, die Grafiken sind sehr ansprechend.