Entwicklungspsychologie des Jugendalters

Fend Helmut

Leske+Budrich 2003, 3. Auflage

Inhalte

wissenschaftliches Wissen über die Jugendphase, wissenschaftliche „Konstruktionen“ von Jugend im beginnenden 20. Jahrhundert, klassische Entwicklungspsychologie nach Bühleer, Freud, Blos

Funktionsreifung: Das Jugendalter als biologisches Phänomen (Wachstum, Geschlechtsreife, kognitive Entwicklung

Kontexte des Aufwachsens, Jugendverhalten in sozialhistorischer Sicht

Entwicklungsaufgaben: Den Körper bewohnen lernen / Umgang mit Sexualität lernen / Umbau der sozialen Beziehungen / Umbau der Leistungsbereitschaft / Berufswahl / Bildung / Identitätsarbeit

Risikoentwicklung in der Adoleszenz: Depression und Wege in die Selbstzerstörung / Verhaltensstörung / Delinquenz / Drogen

Jugendpädagogik / jugendpädagogische Leitbilder

Kommentar

Grundlegendes, fundiertes und umfassendes Fachbuch. Meine Studienliteratur Jahre danach – endlich eine Entwicklungspsychologie des Jugendalters, die alle Aspekte umfasst. Dieses Buch war Grundlage für meinen Inhalt im Buch Lehren kompakt II.