Entwicklungspsychologie des Jugendalters
Fend Helmut
Leske+Budrich 2003, 3. Auflage
Inhalte
wissenschaftliches Wissen über die Jugendphase, wissenschaftliche „Konstruktionen“ von Jugend im beginnenden 20. Jahrhundert, klassische Entwicklungspsychologie nach Bühleer, Freud, Blos
Funktionsreifung: Das Jugendalter als biologisches Phänomen (Wachstum, Geschlechtsreife, kognitive Entwicklung
Kontexte des Aufwachsens, Jugendverhalten in sozialhistorischer Sicht
Entwicklungsaufgaben: Den Körper bewohnen lernen / Umgang mit Sexualität lernen / Umbau der sozialen Beziehungen / Umbau der Leistungsbereitschaft / Berufswahl / Bildung / Identitätsarbeit
Risikoentwicklung in der Adoleszenz: Depression und Wege in die Selbstzerstörung / Verhaltensstörung / Delinquenz / Drogen
Jugendpädagogik / jugendpädagogische Leitbilder
Kommentar
Grundlegendes, fundiertes und umfassendes Fachbuch. Meine Studienliteratur Jahre danach – endlich eine Entwicklungspsychologie des Jugendalters, die alle Aspekte umfasst. Dieses Buch war Grundlage für meinen Inhalt im Buch Lehren kompakt II.