Handbuch Bildungscontrolling
Steuerung von Bildungsprozessen in Unternehmen und Bildungsinstitutionen
Schöni Walter
Rüegger, 2006
Zusammenfassung
Bildungscontrolling in Fachdiskussion und Praxis
Grundlagen und Systemischer Ansatz (Vorgaben des Auftraggebers, Bedürfnisse der Teilnehmenden, Umfelderwartungen, Effektivität, Effizienz)
Systematik und Methodik
Parameter des Input-Controllings, des Qualifikations-Controllings, des Prozess-Controllings, des Output-Controllings
Balanced Scorecard, Bildungscontrolling-Konzept
Fallbeispiel Berufsschule für Weiterbildung
Kommentar
Fundiertes Grundlagenwerk für das Bildungscontrolling. Hilfreich für Qualitätsbeauftragte von Schulen. Aufgrund dieses Buches sollte es möglich sein, ein Controlling-Konzept zu entwickeln. Besonders übersichtlich ist das Verzeichnis der Parameter und Messgrössen. Leider fehlen konkrete Instrumente (z.B. Fragebögen) und Vergleichsgrössen, dadurch bleibt das Buch über weite Strecken trocken und abstrakt.