Handbuch E-Learning
Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Arnold Patricia, Kilian Lars, Thillosen Anne, Zimmer Gerhard
WBV, W. Bertelsmann Verlag, 2013, 3. aktualisierte Auflage
Zusammenfassung
- Bildung mit E-Learning
- virtueller Lernraum
- didaktische Konzeption(Rahmenbedingungen, Grundlagen, Strukturierung der Module)
- Bildungsressourcen (mediale Präsentationsformen, Inhaltsvermittlung durch Web Based Training, Barrierefreie Gestaltung, Wiki, Weblog, Microblogging, Twitter, Podcast, Podcast, Social Bookmarking und Social Tagging, RSS, Freie Bildungsressoursen OER)
- Kompetenzen für Lehren und Lernen (Teletutoren, medienvermittelte Kommunikation, Unterstützung selbstgesteuertes Lernen, Moderation kooperatives Lernen, Medienkompetenz)
- Lernerfolg und Kompetenzerwerb prüfen (Prüfen, Testen, Handlungsorientierung, elektronische Klausuren und Tests, e-Portfolio, Innovative Prüfungsformen mit Web 2.0, Selbstbewertungen, kollegiale Bewertung)
- Qualitätsmanagement (Begriffe, Bedeutung, Chancen, Handlungsfelder, Qualitätsmanagementsysteme, Qualitätsstandards)
- Evaluation (Ebenen, Phasen, Formen, Methoden, Fallstricke)
- Standardisierung (Standards im e-Learning)
- Rechtsgrundlagen(Urheber- und Nutzungsrechte)
- Nachhaltigkeit (strategische Ziele, Faktoren für eine erfolgreiche Implementierung).
Kommentar
Das Buch beleuchtet das Thema e-Learning breit und hilfreich strukturiert.