Handbuch E-Learning

Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Arnold Patricia, Kilian Lars, Thillosen Anne, Zimmer Gerhard

WBV, W. Bertelsmann Verlag, 2013, 3. aktualisierte Auflage

Zusammenfassung

  • Bildung mit E-Learning
  • virtueller Lernraum
  • didaktische Konzeption(Rahmenbedingungen, Grundlagen, Strukturierung der Module)
  • Bildungsressourcen (mediale Präsentationsformen, Inhaltsvermittlung durch Web Based Training, Barrierefreie Gestaltung, Wiki, Weblog, Microblogging, Twitter, Podcast, Podcast, Social Bookmarking und Social Tagging, RSS, Freie Bildungsressoursen OER)
  • Kompetenzen für Lehren und Lernen (Teletutoren, medienvermittelte Kommunikation, Unterstützung selbstgesteuertes Lernen, Moderation kooperatives Lernen, Medienkompetenz)
  • Lernerfolg und Kompetenzerwerb prüfen (Prüfen, Testen, Handlungsorientierung, elektronische Klausuren und Tests, e-Portfolio, Innovative Prüfungsformen mit Web 2.0, Selbstbewertungen, kollegiale Bewertung)
  • Qualitätsmanagement (Begriffe, Bedeutung, Chancen, Handlungsfelder, Qualitätsmanagementsysteme, Qualitätsstandards)
  • Evaluation (Ebenen, Phasen, Formen, Methoden, Fallstricke)
  • Standardisierung (Standards im e-Learning)
  • Rechtsgrundlagen(Urheber- und Nutzungsrechte)
  • Nachhaltigkeit (strategische Ziele, Faktoren für eine erfolgreiche Implementierung).

Kommentar

Das Buch beleuchtet das Thema e-Learning breit und hilfreich strukturiert.