Ich lerne, also bin ich

Eine systemisch-konstruktivistische Didaktik

Arnold Rolf

Carl Auer 2018 (3. Auflage)

Zusammenfassung

Die Ermöglichungsdidaktik verabschiedet sich von den herkömmlichen Vermittlungsmodellen. Im Mittelpunkt steht hier das Prinzip „Lernen zu lernen“. Der Lernende trägt die Verantwortung für den Lernprozess. Und der/die Lehrende schafft den dafür notwendigen Raum.
Von der Vermittlungs- zur Ermöglichungsdidaktik. Systemtheoretische Grundlagen. Didaktik als die Kunst, zwischen die Erfahrungen zu gehen. Von der Autonomie zur Autopoiesis. Leben in Containern. Abschiedliche Bildung.

Kommentar

Die Hintergründe des konstruktivistischen Denkens werden erläutert und die Folgen daraus deutlich. Rolf Arnold beschreibt in leicht fasslichen Texten und Metaphern, wie Ermöglichungsdidaktik in der Praxis aussehen kann. Ein Methodenbuch ist dies nicht, es beleuchtet die didaktischen Hintergründe aber sehr gut.