Keine Panik vor Dynamik
Gruppendynamische Kompetenz für den pädagogischen Alltag
Heidi Ehrensperger, Peter Stierli
Carl-Auer 2020, 1. Aufl.
Zusammenfassung
Auf 90 Seiten stellen Ehrensperger/Stierli zuerst die Grundlagen der Gruppendynamik und anschliessend anhand von 11 Fallbeispielen die Gruppendynamik im Schulalltag vor. Die Grundlagen bilden das Eisbergmodell, das Schichtenmodell und Interventionen.
Die Fallbeispiele umfassen
- Konflikt in der Klasse
- Elternabend
- Dicke Luft im Teamzimmer
- Ein neuer Schüler kommt
- Sparen oder fördern
- Rauchen auf dem Schulareal
- Der Systemsprenger
- Die nächste Schulreform steht an
- Wer kommt am besten an?
- Intervision im Team
- Gruppendynamik digital
Speziell: 30 Seiten Anhang umfassen kompakte Zusammenfassungen zur Psychologie einer Gruppe, zu soziometrischen Tableax, zu Teamphasen, zu Elterngesprächen, zu kurzfristigen und längerfristigen Auszeiten, sowie eine Kurzdarstellung des Riemann-Thomann-Modelles und verschiedene Intervisionsmodell in einer Übersicht.
Kommentar
Den beiden Autoren gelingt es, gehaltvolle Begriffe, Konzepte und Modelle der Gruppendynamik kurz und prägnant zu beschreiben und mit Beispielen aus Schule und Unterricht zu verknüpfen. Das Buch ist ein gutes Beispiel dafür, dass Theorie und Praxis keine Gegensätze sind, sondern erst im wechselseitigen Zusammenspiel die Erkenntnisgewinnung und das Handeln nachhaltig befruchten können. Ein wertvolles Buch für Leserinnen und Leser, die ihr praktisches Handeln im Schulalltag aus einem vertieften Verständnis der jeweiligen Situationsdynamik heraus gestalten möchten. Und auch für Personen, die an der Frage interessiert sind, was denn die «Gruppendynamik» für die Schulpraxis hergibt.
von Prof. Dr. phil. Norbert Landwehr, Erziehungswissenschaftler und Schulentwickler
Trotz mehrheitlich Fallbeispielen aus der Schule ist das Buch auch für Erwachsenenbildner:innen sehr lesenswert. Es erklärt die wesentlichen Modelle und gibt konkrete begründete Handlungshinweise.