Kompetenzprofil zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen

Buholzer Alois / Joller-Graf Klaus / Kummer Wyss Annemarie / Zobrist Bruno

Schriftenreihe Schule und Heterogenität

LIT Verlag , 2014

Zusammenfassung

Ein Buch für Lehrpersonen, Hospitations- und Q-Gruppen sowie Schulleitungen zum Thema Diversity und deren wichtigsten Kompetenzfeldern. Welches sind die zentralen Kompetenzen im Umgang mit heterogenen Lerngruppen? Die Autorengruppe identifiziert 6 Kompetenzfelder:

Förderorientiert diagnostizieren:

Erkennen von Ressourcen, Fähigkeiten und Bedürfnisse; Rückmeldungen über Lernentwicklung und Perspektiven geben.

Unterricht binnendifferenziert gestalten:

passend zu den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen.

Lernprozesse steuern:

gemeinsam mit andern den eigenen Lernprozess steuern.

Ressourcen vernetzen:

divergente Anforderungen mit dem eigenen Rollenbild in Einklang bringen, Zusammenarbeit und Weiterbildung.

Sozialverhalten verstehen und steuern:

Auseinandersetzungen als Lernmöglichkeiten erleben, Verantwortung für Schwächere übernehmen.

Wirkungsgefüge in Schule und Unterricht wahrnehmen und beeinflussen:

die Wirkung von Strukturen auf das eigene Verhalten und das Verhalten der Lernenden

Speziell

Zu jedem der sechs Kompetenzfelder gibt es einen Kompetenzraster mit beobachtbarem Verhalten auf vier Stufen. Hervorragend! Und jedes der Kompetenzfelder wird mit Vorgehensweisen und konkreten Tipps und Hintergrundinformationen ergänzt.

Kommentar

Die 6 Kompetenzfelder decken das gesamte Thema Diversity ab. Die Kompetenzraster eignen sich hervorragend, um sich selbst als Lehrperson einzuschätzen oder Unterricht zu beurteilen.