Konstruktivistische Erwachsenenbildung

Von der Deutung zur Konstruktion von Wirklichkeit

Arnold Rolf / Siebert Horst

Verlag Schneider, 2006 (nur noch antiquarisch)

Zusammenfassung

Annäherungen (Konstruktivistische Positionen im Überblick, Der Teilnehmer als Konstrukt, Konstruktivistisches in der Umgangsprache, Bedenken), Ausgewählte Vorläufer und Impulsgeber (Vaihinger, Watlawick, Piaget, Mann, Luhmann, symbolischer Interaktionismus, Systemtheorien),

Schlüsselbegriffe (Evolution durch Selbstorganisation, Lernen durch Koevolution, Viabilität, Kontingenz, Zirkularität, Perturbation, Lern-Chreoden, Driftzonen),

Konstrukte einer konstruktivistischen Erwachsenenbildung (weiblicher Denkstil?, Interdisziplinarität, interkulturelle Bildung, Deutungslernen, Zielgruppenarbeit, Lehre als Lernhilfe)

Speziell

Zu jedem Kapitel Reflexionsaufgaben für das Selbststudium.

Kapitel ‚Gestaltung von Unterlagen‘ ab S. 78.

Kommentar

Eine Einführung in den Konstruktivismus in der (Erwachsenen-)bildung, die sich auf wissenschaftliche Theoriebildung stützt. Die Bedeutung von Persönlichkeitsbildung innerhalb jeglicher Form von betrieblichem und beruflichem Lernen wird unterstrichen. Das Buch ist sehr theoretisch geschrieben, Schlussfolgerungen für die Umsetzung in der Praxis der Erwachsenenbildung fehlen fast völlig.