Konstruktivistische Erwachsenenbildung
Von der Deutung zur Konstruktion von Wirklichkeit
Arnold Rolf / Siebert Horst
Verlag Schneider, 2006 (nur noch antiquarisch)
Zusammenfassung
Annäherungen (Konstruktivistische Positionen im Überblick, Der Teilnehmer als Konstrukt, Konstruktivistisches in der Umgangsprache, Bedenken), Ausgewählte Vorläufer und Impulsgeber (Vaihinger, Watlawick, Piaget, Mann, Luhmann, symbolischer Interaktionismus, Systemtheorien),
Schlüsselbegriffe (Evolution durch Selbstorganisation, Lernen durch Koevolution, Viabilität, Kontingenz, Zirkularität, Perturbation, Lern-Chreoden, Driftzonen),
Konstrukte einer konstruktivistischen Erwachsenenbildung (weiblicher Denkstil?, Interdisziplinarität, interkulturelle Bildung, Deutungslernen, Zielgruppenarbeit, Lehre als Lernhilfe)
Speziell
Zu jedem Kapitel Reflexionsaufgaben für das Selbststudium.
Kapitel ‚Gestaltung von Unterlagen‘ ab S. 78.
Kommentar
Eine Einführung in den Konstruktivismus in der (Erwachsenen-)bildung, die sich auf wissenschaftliche Theoriebildung stützt. Die Bedeutung von Persönlichkeitsbildung innerhalb jeglicher Form von betrieblichem und beruflichem Lernen wird unterstrichen. Das Buch ist sehr theoretisch geschrieben, Schlussfolgerungen für die Umsetzung in der Praxis der Erwachsenenbildung fehlen fast völlig.