Lehren Kompakt I

Von der Fachperson zur Lehrperson

Meyer Ruth / Stocker Flavia

hep- Verlag, 2018, 5. vollständig überarbeitete Auflage

Zusammenfassung

1 Ganz einfach unterrichten?
2 Wenn Erwachsene lernen.
3 Was hat das Lernen mit der Biografie zu tun?
4 Das Abenteuer Kursplanung.
5 Ziele – Achtung, fertig, wohin?
6 Didaktische Reduktion – Viel Stoff in wenig Zeit.
7 Nachhaltig statt vortragend.
8 Fürs Leben lehren
9 Medien und Materialien – Unterhaltung oder Lernen? 
10 Individualisieren  oder Jedem Menschen Recht getan.
11 Rollen und Gruppenverhalten oder was wollen Sie hier eigentlich?
12 Konfliktprävention oder wenn es nicht rund läuft.
13 Kontrolle und Qualität – top oder flop?

Inhalte

Lernen, Unterrichtsplanung, Kommunikation, Didaktisches Dreieck, Sandwich, AITUS, Gesprächsformen, Methoden, Didaktik, Lernstile (Kolb), heterogene Gruppen, Rollen, Widerstand, Intervention, Konfliktmoderation, Kontrolle, Qualität, Lernerfolge messen.

Kommentar

ansprechend gemacht, aussagekräftig illustriert, kurz, knapp mit guten Hinweisen, übersichtlich und gut verständlich formuliert. Die notwendigen Grundlagen für den Einstieg in die Erwachsenenbildung.

 

Enthält alle Themen des Lehrgangs zum SVEB Zertifikat (SVEB1), kann als Lehrmittel verwendet werden.