Lehren Kompakt I
Von der Fachperson zur Lehrperson
Meyer Ruth / Stocker Flavia
hep- Verlag, 2018, 5. vollständig überarbeitete Auflage
Zusammenfassung
1 Ganz einfach unterrichten?
2 Wenn Erwachsene lernen.
3 Was hat das Lernen mit der Biografie zu tun?
4 Das Abenteuer Kursplanung.
5 Ziele – Achtung, fertig, wohin?
6 Didaktische Reduktion – Viel Stoff in wenig Zeit.
7 Nachhaltig statt vortragend.
8 Fürs Leben lehren
9 Medien und Materialien – Unterhaltung oder Lernen?
10 Individualisieren oder Jedem Menschen Recht getan.
11 Rollen und Gruppenverhalten oder was wollen Sie hier eigentlich?
12 Konfliktprävention oder wenn es nicht rund läuft.
13 Kontrolle und Qualität – top oder flop?
Inhalte
Lernen, Unterrichtsplanung, Kommunikation, Didaktisches Dreieck, Sandwich, AITUS, Gesprächsformen, Methoden, Didaktik, Lernstile (Kolb), heterogene Gruppen, Rollen, Widerstand, Intervention, Konfliktmoderation, Kontrolle, Qualität, Lernerfolge messen.
Kommentar
ansprechend gemacht, aussagekräftig illustriert, kurz, knapp mit guten Hinweisen, übersichtlich und gut verständlich formuliert. Die notwendigen Grundlagen für den Einstieg in die Erwachsenenbildung.
Enthält alle Themen des Lehrgangs zum SVEB Zertifikat (SVEB1), kann als Lehrmittel verwendet werden.