Personalführung an Schulen

Gewährleisten. Unterstützen. Entwickeln

Strittmatter Anton / Ender Bianca

Schulverlag plus AG 2010

Zusammenfassung

Situierung der Personalführung als entwicklungsorientierte Schulleitungsaufgabe

Sieben Handlungsfelder der Personalführung ( u.a. Räumlichkeiten, Feedback, Weiterbildung, Anstellung, Teamentwicklung, Intervention)

Sich ein Konzept der Personalentwicklung erarbeiten

Gesprächsführung in der Personalarbeit (mit Umgang mit sensiblen Daten)

Fünf Gesprächsformen (Standort- und Perspektivengespräch, Beratungs- und Problemlösegespräch, Leitungsfeedbackgespräch, Konfrontations- und Konfliklösegespräch, Formelles Qualifikationsgespräch)

Umgang mit erheblichen Qualitätsdefiziten bei Lehrpersonen

Materialien (zu Mentorat, Kollegiale Beratung, Weiterbildung, Teamportfolio, Feedbackregeln)

Kommentar

Das Handbuch bietet viele während Jahren gut erprobte Denkmodelle, Instrumente und Anregungen für eine professionelle Personalführung an Schulen. Konkrete Checklisten und Tipps. Interessant, dass Lehrpersonen nicht als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstanden werden, sondern die Beziehung zwischen Schulleitung und Lehrpersonen als aufgabenbezogene Vertragsbeziehung definiert wird.

Sehr empfehlenswert insbesondere für alle, die mit Schulleitung zu tun haben (Behördenmitglieder, Aufsichtsgremien, Qualitätsverantwortliche, Schulleitungen, Lehrpersonen).