Unterricht planen
Handlungsorientierte Didaktik Teil I
Becker Georg E.
BELTZ 2001
Zusammenfassung
Merkmale eines qualifizierten Unterrichts, Lernvoraussetzungen einschätzen, Lerninhalte auswählen und die Auswahl begründen, Ziele, Schwerpunkte finden, Fragen überlegen, Unterrichtskonzeption, Lehr-Lern-Strategien, Methoden, Rahmenbedingungen, Stundenbeginn, Medien, Sozialformen, Differenzierung, Arbeitsaufträge, Lernhilfen, Disziplin,
Kommentar
Das Buch ist für die Schule geschrieben. Ich habe es in diese Literaturliste aufgenommen, weil es die Taxonomiestufen S. 69 – 85 beschreibt. Und zwar für kognitve Ziele S. 69, , für affektive S. 73, für psychomotorische S. 75, für sozioemotionale S. 77, für kommunikative S. 78, für Zivilcourage S. 80,
Diese Taxonomiestufen-Beschreibungen sind aussergewöhnlich und sehr wertvoll.
Das Buch wurde 2011 überarbeitet, ich weiss leider nicht, ob die obigen Seitenangaben noch stimmen. Für ein Feedback wäre ich dankbar.