Unterrichtsrezepte
Grell Jochen / Grell Monika
Verlag BELTZ Taschenbuch, 1999
Zusammenfassung
Komplexität des Unterrichts und das Vorurteil gegen Rezepte, die Tradition des Erarbeitungsmusters, Rezept für die Ausführung einer Unterrichtsstunde: Übersicht, Positive reziproke Affekte senden, Das Rezept des Informierenden Unterrichtseinstiegs, Das Grundgsetz des Lernens, das Rezept des Informationsinputs, Erklären und Lehrervortrag, Das Rezept „Lernaufgaben“, Das Rezept der Auslöschungsphase und die Feedback-Weiterverarbeitungsphase, Rezepte für das Lernen von Rezepten
Speziell
Obwohl das Buch auch immer wieder in der Erwachsenenbildung zitiert wird, ist es eindeutig für die Schule geschrieben. Ausschliesslich von Lehrern und Schülern (in männlicher Form) ist die Rede. Das Rezept für eine Unterrichtslektion umfasst Phase 0 bis Phase 8. Diese 8 Phasen sind ausführlich beschrieben, wohl im Grundsatz auf die Erwachsenenbildung anzuwenden, aber zwingend mit konstruktivistischen Zugangsweisen zu vervollständigen.
Kommentar
Gut lesbar, teilweise amüsant, manchmal etwas sehr vereinfachend. Passt nicht in die Erwachsenenbildung.