Vom Lernen zum Lehren

Ansätze für eine theoriegeleitete Praxis

Berlinger Donatus, Birri Thomas, Zumsteg Barbara

h.e.p.-verlag, 2006

Zusammenfassung

Nichts ist praktischer als eine gute Theorie (subjektive Theorien, Lernbiografie, Berufstheorie, Umlernen, Reflexion)
Metatheorien (Menschenbild, Lernen, Konstruktivismus, Wissen und Erkenntnis)
Lernen, Gehirn, Gedächtnis, Motivation
Leitbegriffe Bildung und Intentionalität
Leitbegriff Lehren
Leitbegriff Lernen
Didaktische Grundsätze
Beispiele aus der Praxis (Referat, Auftrittskompetenz, Forumtheater, Biografiearbeit, Lernwerkstatt, Projektarbeit mit Wiki und Weblog, individualisierte Lehrpläne, Experten- und Puzzlegruppen, Portfolio)

Kommentar

Aktueller Stand der Diskussion rund um Lehren und Lernen. Eine hervorragende Ausgangslage, um sich in die vielen angeschnittenen Themen weiter zu vertiefen und aktiv daran und damit weiterzulernen.