Wie man lehrt, ohne zu belehren
29 Regeln für eine kluge Lehre. Das LENA-Modell
Arnold Rolf
Carl Auer 2018 (4. Auflage) antiquarisch erhältlich
Zusammenfassung
Lernen kann man nicht erzwingen, sondern lediglich anregen, fördern und begleiten. Damit dies gelingt, müssen Kursleiter/innen wissen, wie Lernen funktioniert, und sie müssen in der Lage sein, Lernprozesse zu initiieren, zu arrangieren, zu beraten und zu begleiten. Das Lernmodell LENA steht für Lebendigkeit und Nachhaltigkeit. Rolf Arnold leitet daraus 29 Regeln ab, die sowohl in der Schule als auch in der universitären oder Erwachsenenbildung helfen, typische Lehr-Lern-Situationen zu gestalten. Checklisten und Planungsraster sowie Instrumente zur Selbstreflexion unterstützen die Lehrenden bei der Umsetzung dieser neuen Unterrichtspraxis. Protokolle aus Weiterbildungsseminaren dokumentieren die Widerstände, aber auch das grosse Potenzial dieses Paradigmenwechsels. Arnold ermuntert zu einer vielfältigen und systemisch-professionellen Form des Umgangs mit dem Lernen – stets wertschätzend und ressourcenorientiert.
Kommentar
LENA steht für lebendig und nachhaltig. Das passt zur Haltung von Rolf Arnold, die uns in all seinen Büchern (und live in seinen Workshops) entgegenkommt. Eine Fundgrube von Anregungen. Als Beispiel: Fünf Schritte zum Umgang mit Störungen S. 137. Konkret, nicht rezepthaft, und doch handlungsanleitend. Einige Akrostichon (Merkwörter) helfen, Abfolgen zu behalten.