Wie Transfer gelingt
Warum wir nicht immer tun, was wir wissen
Schubiger Andreas
hep verlag 2019
Zusammenfassung
Transfer – Einblick in die empirische Forschung, Handlungswirksames Wissen, Formen des Wissens, Der lange Weg vom Wunsch bis zur Ausführung, Person-Aufgabe-Passung, WWW von Lernaufgaben, ein didaktisches Transferplanungsmodell, wie Transfer gelingt, Transfer im Ausbildungsalltag, Das PERLE-Modell (Projekt, Entwicklung, Ressourcen, Lernen, Ergebnis). Detaillierte Beschreibung von 37 Transfermethoden.
Kommentar
Schubiger liefert hier nach, was in seinem Buch Lehren und Lernen gefehlt hat, nämlich wie man den Bereich Wollen einer Kompetenz konkret fördern kann. Er ist deshalb ideale Ergänzung zum didaktischen Buch *Lebenskompetenzen erweitern“ von Ruth Meyer. Das Buch enthält viele wertvolle Gedankenanstösse zur Gestaltung von kompetenzorientiertem Unterricht. Das Methodenverzeichnis ist umfangreich, allerdings ist der Methodenbegriff unscharf gefasst, werden doch unterschiedslos „flipped classroom“ und „Stopp-Codes“ wie „Kollegiale Visitation“ und „Wahr oder gelogen“ aneinander gereiht. Mir persönlich gefallen die einzelnen eher theoretisch gehaltenen Kapitel sehr gut, sie regen zum Denken und Nachmachen an.