Übersicht über alle verfügbaren Downloads Soft Skills fördern Kompetenz-Bewertung / Tests Lernen Jugendliche unterrichten Didaktik Methodik Auswertung und Evaluation Qualitätsmanagement Soft Skills fördern Das didaktische Modell Didaktik Soft Skills Methodenliste Persönlichkeitsentwicklung Achtsamkeit Beziehungsebene Dialog Emotionale Intelligenz Feedbackregeln Hilfsbereitschaft Identität bilden Ich-Du-Botschaft Kommunikation verstehen Kommunikation: 4 Aspekte Krisen vorbeugen Kritik ohne Kränkung Lernkontrakte Mit Emotionen umgehen Moralentwicklung Nonverbale Kommunikation Reflexion konkret Ressourcen erkennen sich präzise ausdrücken sich selbst realistisch einschätzen Schlüsselkompetenzen fördern Schlüsselkompetenzen auf dem Arbeitsmarkt Selbstbehauptung Standortbestimmung Mein Fähigkeitenprofil Ziele SMART formulieren zuhören Zum Buch:Werkzeugliste Zum Buch: Inhaltsübersicht Kompetenz-Bewertung / Tests Kompetenzraster Beziehungsorientiert unterrichten Fragebogen Entwicklungskompetenz Fragebogen Wirkungskompetenz Fragebogen Kommunikative Kompetenz Kompetenzraster Kompetenzorientiert unterrichten Fragebogen Emotionale Kompetenz Fragebogen Beziehungskompetenz Fragebogen Gruppenkompetenz Kompetenzraster Selbstgesteuertes Lernen anleiten Kompetenzraster Digitale Medien Test Lehrpersonen: Erkenntnisorientierung Test Lehrpersonen: Informatikunterricht Didaktik AITUS Advance Organizer: Beispiele Didaktische Analyse nach Crittin – Wolkentechnik didaktische Reduktion und Rekonstruktion nach Meyer Didaktisches Dreieck: Planungsfragen Didaktisches Dreieck: Unterrichtsgestaltung Digital begleiten Erkenntnisorientierung Gesprächsführung im Unterricht Handlungsschleife Individualisieren und Differenzieren Informierender Beginn Anfangen mal anders Kompetenzen auf einen Blick Konstruktivismus Krisensituationen bei Jugendlichen bewältigen Kritisch-kommunikative Didaktik Lern- und Arbeitstechnik fördern Lernziele formulieren Lernerfolg überprüfen Lernzielerreichung prüfen Lernzielorientierung Lernziele auf einen Blick Lernkontrakt erstellen Pädagogische Rhetorik Planungsformular Sandwich-Modell Selbstgesteuertes Lernen anleiten Trends in der Erwachsenenbildung Umgang mit Disziplin Wissensarten Zielgruppenanalyse Methodik Methoden aus Lehren kompakt IAnwendungsbeispiele Methoden aus Lehren kompakt II Jugendliche unterrichten Methodenrepertoire handlungsorientiert Methoden zur Persönlichkeitsentwicklung Methoden aus Lehren kompakt II Jugendliche unterrichten Methodenrepertoire handlungsorientiert Methoden zur Persönlichkeitsentwicklung Methoden für heterogene Gruppen Methodentabelle à l’arbowis alphabetisch Methodentabelle à l’arbowis nach Verwendung Kärtchenmethoden: Bsp. Lehrgespräch: Fragetechnik Leittextaufgaben Moderation: Bilder Moderation: Typischer Ablauf Textaufgaben: Bsp. Lernwerkstatt: 6 Schritte zum Aufbau Lernwerkstatt: Auftrag Aufträge formulieren Projektunterricht: Beispiel Referat und päd. Rhetorik Szene Stopp Reaktion Lernen Fehlermanagement Fehlermanagement (Bild) Glaubenssätze zum Lernen Leistungsmotivation Lernen in jedem Alter anders Lernen mit Kompetenzraster Lernförderung im Unterricht Lernleistungsstörungen Lernstile nach Kolb Lernstile aus Sicht der Lernenden Machen Sie sich schlau Lern- und Arbeitstechnikauf einen Blick Lern- und Arbeitstechnik Speichern und Erinnern Visualisierungstechniken Vorstellungen zum eigenen Lernen Jugendliche unterrichten 10 Tipps im Umgang mit Disziplin Beurteilungsgespräch Jugendliche Checkliste für Ausbildungsgestaltende Feedbackregeln: Jugendliche Gefährdete Jugendliche Identität bilden Jugendliche im Übergang zum Arbeitsmarkt Kritik ohne Kränkung Lernjournal Selbstbehauptung Auswertung und Evaluation Prozessevaluation Schriftliche Arbeiten beurteilen Gruppenarbeiten auswerten Feedbackregeln für die kollegiale Hospitation Feedback geben und empfangen Guter Unterricht Gute Schule Gutes Angebot Qualitätsmanagement Checkliste Bildungskonzept Evaluationskonzept Prozesslandschaft Projektmanagement Problemanalyse Handreichung eduQua Handreichung ISO 29990 Interne Audits