Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt. Zu jedem Kapitel gibt es weiterführende Materialien, im Teil 2 auch Merkpunkte. Der Index hilft bei der Orientierung.

Teil 1 Erziehungsaufgaben im Unterricht

1 Was ist mit den Jugendlichen los?

  • Entwicklungsaufgaben
  • Lernen
  • Mit der Schule kooperieren

2 Womit Jugendliche beschäftigt sind

  • Entwicklungsaufgabe
  • Lernen
  • Mit der Schule kooperieren

3 Pädagogische Leitlinien für den Unterricht

  • Schulisches Umfeld
  • Lernklima und Disziplin
  • Unterstützung der Individualität

4 Weiterführende Materialien

Teil 2 Unterrichtsgestaltung

5 Selbstgesteuertes Lernen

  • Wissen aufbauen
  • Lernumgebungen gestalten
  • Lern- und Arbeitstechnik anleiten
  • Selbstmanagement für Jugendliche

6 Methodik für Jugendliche

  • Anfangen
  • Interesse wecken
  • Theorie darbieten und erarbeiten
  • umsetzen und üben
  • Lernzielkontrollen
  • Sich selber besser kennenlernen

7 Beurteilen und Feedback geben

  • Zwischentests
  • Prüfen
  • Rückmeldungen geben
  • Motivieren

Teil 3 Jugendliche zur Lernleistung anspornen

8 Woraus Leistungsbereitschaft entsteht

  • Hirnbiologische Grundlagen
  • die vier Dimensionen des Lernens
  • die Entstehung von Leistungsmotivation

9 Spezifische Lernpotenziale Jugendlicher

  • Aufgaben der Lehrperson
  • Thesen und didaktische Schlussfolgerungen
  • Tabellarischer Überblick: Entwicklungspsychologie

10 Was Lehrpersonen können sollten

Kompetenzenkatalog für Lehrpersonen von Jugendlichen