Kompetenzorientierte Hochschullehre
Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden
Heinz Bachmann (Hrsg.)
hep verlag 2011
Zusammenfassung
Heinz Bachmann, Tobias Zimmermann, Franziska Zellweger Moser und Tobias Jenert vereinen in diesem 128 seitigen Blicke auf die Hochschullehre, auf den shift from teaching zu learning, sie sprechen von learning outcomes und von lernzielorientierten Leistungsnachweisen. Wie sollen Selbstlernumgebungen gestaltet werden? Begleitetes Selbststudium wird kurz beschrieben und mit Beispielen versehen.
Schlüsselbegriffe (Lernziele, Kompetenzen, Lernzieltaxonomien, learning outcomes, kompetenzorientierte Leistungsnachweise, konsistente Gestaltung von Lernumgebungen, kohärenter Dreisprung)
Speziell
Nach jedem Kapitel Zusammenfassung und Literaturhinweise. Am Schluss ein Glossar, das kurz alle wichtigen verwendeten Begriffe erklärt. Verbenliste S. 37 als Hilfe für die Lernzielformulierung.
Kommentar
Sehr praxiorientierte Aufsätze, mit Beispielen versehen, leicht verständlich geschrieben.